Sprungziele
Inhalt
28.03.2023

Zukunftstag am 27. April 2023 in der Stadtverwaltung Hann. Münden

In einigen Bereichen sind noch Plätze frei: Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 30. März anmelden

28.03.2023

Nach pandemiebedingter Pause können Schülerinnen und Schüler wieder Berufe in der Stadtverwaltung Hann. Münden und den dazugehörigen Betrieben kennenlernen: Am 27. April 2023 findet erneut der bundesweite Zukunftstag statt. Beim Zukunftstag geht es darum, das Berufswahlspektrum von Schülerinnen und Schülern zu erweitern und ihnen bessere Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 können an diesem Aktionstag auch Berufe bei der Stadt Hann. Münden kennenlernen. Bürgermeister Tobias Dannenberg, sowie die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung betonen die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung und bieten Plätze für 28 Kinder und Jugendliche an. 19 Plätze sind hiervon bereits belegt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 30. März 2023 für die folgenden Bereiche anmelden:

- EDV
- Gleichstellungsarbeit
- Eigenbetrieb Stadtentwässerung
- Finanzen: Steuern und Beiträge
- Stadtentwicklung: Bauordnung und Statik

Der Tag ist auch unter dem Namen Girls'Day und Boys'Day bekannt. Dieser Titel betont das Anliegen, Schülerinnen und Schülern Arbeitsfelder nahezubringen, die nicht „typisch weiblich“ oder „typisch männlich“ konnotiert sind. Die Gleichstellungsbeauftragte möchte daher gerade Schülerinnen motivieren, sich noch für die offenen Arbeitsbereiche anzumelden.

Anmeldungen und Fragen können per E-Mail an Melissa Castillo (Gleichstellungsbeauftragte, castillo@hann.muenden.de) oder Elke Steden (Mehr!Generationenhaus, steden@hann.muenden.de) gerichtet werden.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Melissa Castillo, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück