Sprungziele
Inhalt

Sanierungsmaßnahme Hängebrücke

Häufig gestellte Fragen

Warum musste die Hängebrücke geschlossen werden und wie ist ihr momentaner Zustan

Die Brücke stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde Ende der 1970er Jahre das letzte Mal grundlegend saniert. Aufgrund ihrer Beschaffenheit ist Korrosion ein ständiges Thema. Die nun festgestellten Mängel sind so gravierend, dass man das Bauwerk schließen musste, damit niemand zu Schaden kommt. Grundsätzlich steht die Sicherheit der Hann. Mündener Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle.

Die Brücke wurde erst 2019 saniert und das mit tatkräftiger Unterstützung aus der Bevölkerung. Warum wurde sie jetzt schon wieder gesperrt?

In der Tat haben sich viele Menschen ehrenamtlich dafür stark gemacht, das Bauwerk zu ertüchtigen. Aber bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die Sanierungsarbeiten lediglich einen kurzfristigen Erfolg bringen werden.

Wann wird die Brücke saniert oder neu gebaut?

Das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Zunächst wurde das Gutachten bewertet, dass im Zuge der Brückenprüfung erstellt wurde. Es ist ein wichtiger Anhaltspunkt für das weitere Vorgehen. Anhand dieses Gutachtens wird bereits deutlich, wie stark die Standsicherheit der Brücke gefährdet ist. Zum Teil sind Verstrebungen durch- oder weggerostet. Schlussendlich wird der Stadtrat über die Zukunft des Bauwerks entscheiden müssen.

Wie sieht das weitere Vorgehen aus?

Zunächst benötigt die Stadtverwaltung solide Zahlen als Entscheidungsgrundlage. Um diese zu erhalten, wird sie ein entsprechendes Sanierungsgutachten in Auftrag geben müssen. Allein für das Gutachten ist mit Kosten in Höhe von etwa ca. 40.000 Euro zu rechnen. Aus dem Gutachten wird hervorgehen, was ein Abriss, eine Sanierung oder ein eventueller Neubau kosten würde. Die Entscheidung darüber muss der Rat entsprechend fällen.

Wann könnte mit einer Sanierung begonnen werden?

Um eine Haushaltsgenehmigung zu erlangen, muss die Stadt Hann. Münden einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Mit dem Philosophenweg hat die Stadtverwaltung bereits ein Riesen-Projekt vor Augen, welches finanziert werden muss. Vor der ohnehin angespannten Haushaltslage kann man leider nicht alle Baustellen in der Stadt gleichzeitig in Angriff nehmen. Bei einer grundlegenden Sanierung der Hängebrücke ist mit einer Summe zu rechnen, die nach vorsichtigen Schätzungen in einem mittleren sechsstelligen Bereich liegt. Ein Neubau wäre sicherlich noch teurer.

Mitteilungen zur Sanierungsmaßnahme

Randspalte

nach oben zurück