Sprungziele
Inhalt
04.01.2023

Morgen ab 8 Uhr auf der A7: Eingeschränkte Verkehrsführung in Fahrtrichtung Kassel

Nach einem Unfall zwischen den Anschlussstellen Hann. Münden-Hedemünden und Staufenberg-Lutterberg muss die Fahrbahn erneuert werden

04.01.2023

Am Donnerstag, 5. Januar 2023, steht in der Zeit von 8 bis voraussichtlich 16 Uhr auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel nur ein Fahrstreifen zwischen der Anschlussstelle (AS) Hann. Münden-Hedemünden und der AS Staufenberg-Lutterberg zur Verfügung. Das teilte heute die Autobahn GmbH des Bundes mit.

Ursache sind dringend erforderliche Reparaturarbeiten an der Fahrbahn nach einem zurückliegenden Unfall eines Lastwagens. Nach den Aufräumarbeiten kann der Verkehr derzeit mit reduzierter Geschwindigkeit über den betroffenen Fahrbahnabschnitt geführt werden, ein kurzfristiger Austausch der beschädigten Fahrbahnschichten ist jedoch unumgänglich.

Als Umleitung kann die blau beschilderte Bedarfsumleitung U78 genutzt werden. Diese führt von AS Hann. Münden-Hedemünden über die B80 nach Hann. Münden und von dort über die B496 zur AS Staufenberg-Lutterberg, um dort zurück auf die A7 in Richtung Kassel zu gelangen.

Für die Arbeiten zur Beseitigung von Brandschäden ist die Einschränkung des Verkehrs in einem Streckenabschnitt von ungefähr 500 Metern Länge notwendig. Die Reparaturstelle liegt etwa einen Kilometer hinter der Park- und WC-Anlage Humboldsblick. Der Austausch des Asphalts ist für den Stand- und Hauptfahrstreifen sowie teilweise den ersten Überholfahrstreifen erforderlich. Derzeit laufen die Vorbereitungen, um kurzfristig die benötigten Maschinen (Fräsen, Asphaltierung) sowie die Kapazitäten eines Asphaltmischwerks verfügbar zu machen. Die Asphaltmischwerke sind im Zeitraum um den Jahreswechsel zumeist für Wartungs- und Revisionsarbeiten heruntergefahren.

Die Autobahn GmbH des Bundes bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Maßnahme sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Arbeitsstelle bzw. auf der Umleitungsstrecke.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Autobahn GmbH

Randspalte

nach oben zurück