Sprungziele
Inhalt
11.01.2023

Sperrung der Kohlen- bzw. Haarthstraße bleibt bis voraussichtlich Donnerstag, 12. Januar 2023, 16 Uhr, bestehen

Die Niedersächsischen Landesforsten müssen ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen

11.01.2023

Die Sperrung der Autobahn A7 zwischen Northeim und Lutterberg hat dazu geführt, dass Verkehrsteilnehmer auf die Bundesstraßen B80 und B3 ausweichen müssen. Ab heute ist zusätzlich die Haarthstraße gesperrt, die seit Beginn der Woche vor allem von Hann. Mündenern als Ausweichstrecke beziehungsweise direkte Verbindung zwischen Bundesstraße 80 und der Innenstadt genutzt wurde. In den Morgenstunden ist diese Ausweichstrecke für den Verkehr gesperrt worden. Die Sperrung wird voraussichtlich am Donnerstagabend aufgehoben. Grund für die Sperrung sind zwingend notwendige Arbeiten der Niedersächsischen Landesforsten, die im Bereich der Haarthstraße ihrer Verkehrssicherheitspflicht nachkommen und u.a. umsturzgefährdete Bäume entnehmen. Die Sperrung der Strecke wurde bereits Anfang Dezember 2022 von den Niedersächsischen Landesforsten beantragt und mit der Hann. Mündener Stadtverwaltung als zuständige Genehmigungsbehörde abgestimmt. Die Strecke bleibt während der Sperrung für Rettungsdienste befahrbar.

Über eine Verschiebung der Sperrung aufgrund der aktuell angespannten Verkehrssituation wurde in den vergangenen Tagen in der Verwaltung intensiv diskutiert. Dabei musste berücksichtigt werden, dass die Landesforsten ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen müssen. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer steht immer an erster Stelle. Die weichen Waldböden und die sich verstärkenden Windverhältnisse sorgen für ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential, dass durch die Baumfällungsarbeiten zwingend zu entschärfen ist. Aufgrund der unklaren Lage gibt es bis jetzt noch keine verbindliche Aussage, ab wann die Sperrung der Autobahn A 7 überhaupt aufgehoben werden kann.

Die Bewegungsjagd, die derzeit ebenfalls am Kattenbühl stattfindet, spielt bei der Sperrung der Haarthstraße eine untergeordnete Rolle: „Einer Verschiebung der Jagd hätte die Stadtverwaltung jederzeit ohne Bedenken zugestimmt, weil sie keine Relevanz für die Verkehrssicherheit hat“, macht der Bürgermeister Tobias Dannenberg deutlich.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück