Sprungziele
Inhalt
04.05.2020

Abfallwirtschaften Landkreis Göttingen: Recyclinghöfe öffnen komplett Schutzmaßnahmen beachten / Mit Wartezeiten ist zu rechnen

Göttingen, 04.05.2020: Ab heutigem Montag, 04.05.2020, nehmen die Recyclinghöfe des Landkreises Göttingen wieder den Regelbetrieb auf. Das bedeutet, dass Privatanliefernde die Recyclinghöfe der Entsorgungsanlagen Breitenberg, Dransfeld, Deiderode und Hattorf am Harz wieder in bewährtem Umfang und ohne Einschränkungen für die Anlieferung von Abfällen in Anspruch nehmen können. Kompost als Qualitätsdünger für den Garten kann in Breitenberg, Dransfeld und Hattorf ebenfalls wieder gekauft werden.

Die geltenden Corona-Regeln, das heißt die Kontaktbeschränkungen sowie die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, sind weiterhin strikt zu beachten. Den Anweisungen des Deponiepersonals insbesondere zur Verkehrslenkung ist unbedingt Folge zu leisten, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Beschränkungen sind zum Schutz aller Anliefernden sowie der Beschäftigten der Entsorgungsanlagen einzuhalten.

Da die Zahl der gleichzeitig auf der Anlage zugelassenen Anliefernden begrenzt ist, muss weiterhin mit Wartezeiten gerechnet werden. Anlieferungen durch die Kreismüllabfuhren haben grundsätzlich Vorrang und dürfen ausdrücklich an den anderen Wartenden vorbeifahren.

Für Rückfragen stehen die Abfallberatungen zur Verfügung:

Allgemeine Hinweise zum Thema Coronavirus:

Die wichtigsten Corona-Regeln aus der Verordnung des Landes Niedersachsen und den Allgemeinverfügungen des Gesundheitsamtes für die Stadt und den Landkreis Göttingen sind auf der Webseite des Landkreises kompakt und verständlich dargestellt.

Alle Details zum Coronavirus und zur Lage in Stadt und Landkreis Göttingen gibt es im Liveblog auf der Webseite der Stadt Göttingen.

Für Fragen und Hinweise zum Thema Coronavirus haben Stadt und Landkreis Göttingen ein Bürgertelefon eingerichtet: Telefon 0551 70 75-100. Es ist Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 sowie 15:00 bis 17:00 Uhr und Sonn- und Feiertag zwischen 09:00 und 11:00 sowie 15:00 bis 16:00 Uhr erreichbar.

Bei Verdacht auf eine Infektion wenden sich Betroffene telefonisch an die Hausärztin oder den Hausarzt.

Für Gewerbetreibende bietet die Wirtschaftsförderung Region Göttingen WRG Informationen auf ihrer Webseite an und ist für Fragen erreichbar: Telefon 0551 525-4980. Eine gesonderte Information für Selbstständige und Freiberufler ist auf der Webseite des Landkreises eingestellt.

Bei unklaren Fallkonstellationen steht die Corona-Hotline wirtschaftliche Notfälle des Landkreises zur Verfügung: Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr: Telefon 0551 525-3001 oder E-Mail Corona-Hilfen@landkreisgoettingen.de.

Die Betreuung und Versorgung Hilfebedürftiger wird in den Städten und Gemeinden des Landkreises über ehrenamtliche Strukturen – Ortsräte, Familienzentren, Seniorenobleute, Nachbarschaftshilfen, Bürgerinitiativen, Vereine – gewährleistet. Der Kontakt kann über die örtlichen Rathäuser und Ge-meindeverwaltungen hergestellt werden.

Es wird empfohlen, die kostenlose KATWARN-App von Landkreis und Stadt Göttingen für das Smartphone oder den Tablet-PC herunterzuladen. Hier werden wesentliche Nachrichten und Warnungen eingestellt. Sie steht im jeweiligen App-Store bereit.

Randspalte

nach oben zurück