Sprungziele
Inhalt
17.06.2024

Frühstück unter freiem Himmel

Spendenparlament lud zum Bürgerfrühstück auf dem Doktorwerder ein

17.06.2024

Miteinander Zeit verbringen, sich austauschen und dabei gemeinsam Gutes tun: Das sind die Ziele, die das Bürgerfrühstück des Spendenparlaments Hann. Münden verfolgt. Jährlich lädt der Verein zum gemeinsamen Frühstück auf öffentlicher Fläche ein, diesmal kam man am vergangenen Samstag auf dem Doktorwerder zusammen, wo das Unternehmen Tscha Tscha Events das „Beats4Hospiz“ ausrichtete. So konnte das Spendenparlament die bereits aufgebaute Infrastruktur nutzen und sagte im Gegenzug finanzielle Unterstützung zu: „Die Hälfte der heute eingenommenen Spenden gehen direkt an das Hospiz“, teilte Präsidentin und Vereinsvorsitzende Sylvia Bold-Engelhardt mit. Die Brötchen für das Bürgerfrühstück stiftete die Bäckerei Hermann aus Rosdorf. Sparkasse und Volksbank unterstützten die Veranstaltung monetär.

Bei Kaffee, Stracke, Müsli und allerlei weiteren Leckereien auf der Flussinsel ließ es zwischen Fulda und Werra bestens aushalten. Etwa 80 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Einrichtungen und Zugehörigkeiten sowie Einzelpersonen nahmen am Bürgerfrühstück teil: Neben dem Bürgertreff, der Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze, dem Unternehmen Isophon Glas, der Arbeiterwohlfahrt, der reformierten Kirchengemeinde, dem Mütterzentrum, der Volkshochschule zeigte auch die Mündener Stadtverwaltung mit dem Bürgermeister Präsenz. Dieser lobte das Engagement des Spendenparlaments – sowohl für das Mündener Hospiz als auch für das Gemeinwohl: „Mit ihren vielfältigen Aktionen sorgen die Mitglieder dafür, dass Geld gesammelt wird, mit dem man soziale und gesellschaftliche Projekte unterstützt. Die Mitglieder haben ein Gespür dafür, wo Hilfe am dringlichsten benötigt wird. Dafür danke ich ihnen im Namen der gesamten Stadt“, erklärte Tobias Dannenberg.

Zur Geschichte des Bürgerfrühstücks gehört auch die Prämierung des schönsten Tisches, der diesmal vom Haus der Nationen, dem Mütterzentrum und der Volkshochschule dekoriert wurde. Die Einrichtungen hatten keine Mühen gescheut und u.a. mehrere Blumengestecke organisiert. Als kleine Anerkennung gab es dafür eine Flasche Sekt.

Über das Spendenparlament

Die Arbeit des Spendenparlaments besteht zum einen darin, Spenden zu akquirieren: Dies geschieht durch vielfältige Aktionen, die Verein und Parlament im Laufe des Jahres veranstalten. Dazu gehören beispielsweise Rockkonzerte, Bürgerfrühstück, Martinsgansessen oder Adventsverkäufe. Zum zweiten gibt es immer wieder auch Einzelspenden von Unternehmen, Organisationen oder auch Menschen, die damit die Arbeit einmalig unterstützen wollen. Schließlich bietet die Mitgliedschaft im Parlament einen Grundstock, indem jedes Mitglied einen jährlichen Mindestbeitrag bezahlt.

Die gemeinnützige Arbeit des Spendenparlaments kann auch ohne Mitgliedschaft unterstützt werden und zwar über die beiden folgenden Spendenkonten:

- Sparkasse Göttingen: IBAN DE34 2605 0001 0000 0592 20 BIC NOLADE21GOE
- Volksbank Hann. Münden: IBAN DE14 2606 2433 0002 3259 77 BIC GENODEF1DRA

Sie erhalten dann selbstverständlich eine Spendenquittung. Weitere Informationen gibt es unter https://spendenparlament-hmue.de

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück