Sprungziele
Inhalt
12.09.2025

Hann. Münden will Tagesticket fürs Parken einführen

Mehr Komfort für Gäste, Impulse für die Innenstadt – Preise für Bewohnerparken sollen gesenkt werden

12.09.2025

Ab dem 1. Januar 2026 soll es in den Parkgebührenzonen 2 ein neues Tagesticket für nur 5 Euro geben. Damit könnten Besucherinnen und Besucher 24 Stunden lang entspannt parken ohne sich Sorgen um ablaufende Parkzeiten machen zu müssen.

Das neue Angebot soll sich besonders an Tagesgäste sowie Touristinnen und Touristen richten, die Hann. Mündens historische Altstadt und ihre Sehenswürdigkeiten ohne Zeitdruck besuchen möchten. Aber auch Bürgerinnen und Bürger würden von mehr Flexibilität beim Stadtbummel, Einkaufen oder Restaurantbesuch profitieren.

„Mit dem Tagesticket möchten wir Hann. Münden gastfreundlicher machen und gleichzeitig die Innenstadt stärken. Wer zu uns kommt, soll sich willkommen fühlen und den Aufenthalt ganz entspannt genießen können“, erklärt Bürgermeister Tobias Dannenberg.

Der Stadtentwicklungsausschuss hat den Vorschlag am 11. September 2025 bereits positiv aufgenommen. Voraussichtlich am 18. September 2025 entscheidet der Rat der Stadt Hann. Münden über die finale Umsetzung. Mit dem neuen Parkticket geht die Stadt einen weiteren Schritt, um sich als attraktive Einkaufs- und Ausflugsstadt für Gäste aus der Region und darüber hinaus zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Bewohnerparkgebühren sollen gesenkt werden

Ebenfalls ab dem 01.01.2026 sollen die Parkgebühren für Bewohner gesenkt werden, die Bewohnerparkgebührenverordnung entsprechend angepasst werden. Das Jahresticket würde dann statt 240 Euro nur noch 180 Euro kosten. Die Gebühren für sechs Monate würden dann 90 Euro (aktuell noch 120 Euro), für drei Monate 45 Euro (aktuell noch 60 Euro) betragen.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück