Sprungziele
Inhalt
05.08.2025

Klimaneutrale Wärmeversorgung im Blick

Hann. Münden startet kommunale Wärmeplanung

05.08.2025

Die Stadt Hann. Münden geht einen wichtigen Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Energieversorgung. Mit der kommunalen Wärmeplanung beginnt ein Prozess, der aufzeigen soll, wie die Wärmeversorgung vor Ort perspektivisch klimaneutral gestaltet werden kann. Ziel ist es, langfristige Strategien zu entwickeln, mit denen sich die Wärmewende zuverlässig und lokal angepasst umsetzen lässt.

Grundlage der Wärmeplanung sei eine umfassende Analyse des heutigen Wärmebedarfs, der vorhandenen Infrastrukturen sowie der lokalen Potenziale – etwa für Nahwärmenetze, Umweltwärme, Geothermie oder den Einsatz von Wärmepumpen. Aufbauend auf dieser Bestandsaufnahme werde ein konkreter Plan erarbeitet, der konkrete Schritte definiert und Handlungsschwerpunkte setzt.

Bürgermeister Tobias Dannenberg betont: „Die kommunale Wärmeplanung macht deutlich, wo wir derzeit stehen, und liefert eine Grundlage für vorausschauende Entscheidungen, damit wir die Wärmewende gezielt gestalten können.“

Um Synergien bestmöglich zu nutzen und Ressourcen effizient einzusetzen, führt Hann. Münden die kommunale Wärmeplanung in enger Abstimmung mit den Kommunen Einbeck und Northeim durch. Fachliche Unterstützung erfolgt durch das Hamburg Institut. Das auf die Transformation des Wärmesystems spezialisierte Beratungs- und Forschungsunternehmen erstellt mit seinem erfahrenen Projektteam die Wärmeplanung zeitgleich in allen drei Städten.

2026 soll die kommunale Wärmeplanung abgeschlossen sein – und damit konform mit dem niedersächsischen Klimagesetz (NKlimaG): Laut NKlimaG müssen Mittelzentren bis zum 31. Dezember 2026 einen Wärmeplan erstellen.

Der Wärmeplan bildet künftig eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Investitionen in die kommunale Infrastruktur und die Kooperationen mit der Wohnungswirtschaft. Die Bürgerinnen und Bürger werden über digitale Kanäle sowie öffentliche Veranstaltungen regelmäßig über den aktuellen Stand der Wärmeplanung informiert.

Autor/in: Pressestelle der Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück