Live-Musik im Wald für den Wald
Förderverein der Freilichtbühne Tannenkamp stellt Spendenbox auf, um Wiederaufforstung im Stadtwald zu unterstützen
31.05.2024
Ein Veranstaltungssommer auf der Freilichtbühne Tannenkamp ist allein schon aus kultureller Sicht immer ein Erlebnis. Der „Förderverein zum Erhalt und zur Wiederherstellung der historischen Freilichtbühne am Kattenbühl“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musikerinnen und Musiker während der warmen Sommermonate zu ihrem Veranstaltungsort im Wald zu lotsen, um das in den vergangenen Jahren gewonnene Stammpublikum bestens zu unterhalten.
Wie der Vereinsvorsitzende Rudi Benkelberg berichtet, habe man in diesem Jahr erstmals die Anzahl der Gigs etwas zurückgefahren: „Wir sind ein relativ kleiner Verein und investieren im Vorfeld nicht nur viel Zeit für die Planungen, hinzu kommen Getränke- und Bratwurstverkauf an den Veranstaltungsabenden sowie der Auf- und Abbau. Um unsere aktiven Mitglieder zu entlasten, aber unseren Gästen dennoch eine gleichbleibende Qualität zu garantieren, werden in der Saison 2024 lediglich neun anstatt zwölf Veranstaltungen auf der Freilichtbühne stattfinden. Auf diesem Weg suchen wir noch freiwillige Helferinnen und Helfer, die unsere Vereinsarbeit unterstützen möchten. Interessierte können sich gerne bei mir melden.“ (Kontaktaufnahme zu Rudi Benkelberg via E-Mail rudibenkelberg55@gmail.com möglich).
Spendenbox wird auf der Kiosk-Theke platziert
Auch wenn der Tannenkamp den Niedersächsischen Landesforsten unterstellt ist, möchte der Verein dem Wald als Austragungsort seiner Konzerte etwas zurückgeben und hat sich dazu entschlossen, eine Spendenbox für den Hann. Mündener Stadtwald aufzustellen: „Wir möchten nach Ablauf der Saison im Oktober mit einer finanziellen Zuwendung die Wiederaufforstung des Stadtwalds unterstützen und werden gegebenenfalls die Spendensumme aus eigener Kasse aufstocken. Unser Wald hat in den vergangenen Jahren sehr unter Trockenheit und Schädlingen leiden müssen, weshalb wir uns dafür entschieden haben bei seiner Wiederaufforstung zu helfen und damit unseren Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit leisten“, teilt Rudi Benkelberg mit. Die Spendenbox werde an allen Veranstaltungsabenden auf der Theke des Kiosks bereitstehen.
Susanne Gohde, Leiterin des Betriebs Stadtwald, zeigt sich sehr dankbar über die Zuwendung: „Jeder Euro hilft uns dabei, unserem gebeutelten Wald wieder auf die Beine zu helfen. Ich und meine Kolleginnen freuen uns sehr darüber, dass der Stadtwald so vielen Mündenerinnen und Mündenern am Herzen liegt.“
Michael Holderbusch eröffnet die Saison 2024 auf der Freilichtbühne
Die Konzertsaison 2024 eröffnen werden die „Happy Ukuleles“ sowie der aus dem TV-Format „Das Supertalent“ bekannte Michael Holderbusch bereits am kommenden Samstag, 1. Juni 2024, ab 20 Uhr (Einlass: ab 19 Uhr). Eine Woche später wird am 8. Juni 2024 die Bates-Tribute-Band „The Psycho Juniors“ ab 20 Uhr aufspielen. Weitere Acts: Beeline (27. Juli 2024), Ludwig Wright (3. August 2024), Splendors (10. August 2024), Die Hutsbrüder (24. August 2024), Aegal und Lärmprozess (31. August 2024), Chaos Path & Support (7. September 2024) sowie More Songs about Sex und Andreas Leinemann (21. September 2024). Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, jedoch bittet der Förderverein um Spenden.
Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden