Sprungziele
Inhalt
12.08.2025

Neugestaltung des oberen Schlossplatzes beginnt am 18. August

Maßnahme soll Aufenthaltsqualität steigern und für Barrierefreiheit sorgen

12.08.2025

Ab Montag, 18. August 2025, startet die umfassende Neugestaltung des oberen Schlossplatzes in Hann. Münden. Die Stadt macht damit einen wichtigen Schritt hin zu einem attraktiveren Stadtbild. Nach Fertigstellung wird der Vorplatz des Welfenschlosses in ein einladendes, modernes und barrierefreies Areal umgewandelt, das allen Generationen zugutekommt. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 beendet.

Bereits im August 2024 hatten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Ideen bei einem Workshop einzubringen – ein Mitgestaltungsprozess, der von großer Zustimmung und Begeisterung begleitet wurde. In der abschließenden Bewertung wurde die Umgestaltung als klarer Gewinn für die Dreiflüssestadt hervorgehoben.

Das Projekt wird im Rahmen der Städtebauförderung realisiert und mit rund 2 Millionen Euro von Stadt, Bund und Land gemeinsam finanziert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Barrierefreiheit: Der neue Platz wird künftig für alle Menschen – ob mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl – uneingeschränkt nutzbar sein.

Neben einer gestalterischen Aufwertung sorgt das neue Platzkonzept auch für mehr Aufenthaltsqualität. Grünflächen, Sitzgelegenheiten und eine übersichtliche Wegeführung machen den oberen Schlossplatz künftig zu einem lebendigen Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt.

Fußläufige Erreichbarkeit des Welfenschlosses

Während der Bauzeit bleibt die Erreichbarkeit aller Einrichtungen im Welfenschloss gesichert: Zu Beginn der Maßnahme wird der obere Schlossplatz eingezäunt. Ab diesem Zeitpunkt sind alle im Welfenschloss untergebrachten Einrichtungen, unter anderem die Stadtbücherei, das Museum, das Finanzamt und das Amtsgericht, fußläufig entweder über den Dielengraben und durch den an der Ostseite des Welfenschlosses gelegenen Torbogen oder über einen vorübergehenden Treppenaufgang zu erreichen, der den unteren Schlossplatz mit dem oberen Schlossplatz verbindet. Dieser Aufgang ist auf der Ostseite in unmittelbarer Nähe der AWO Kindertagesstätte am Schloss zu finden. Eine entsprechende Beschilderung wird zeitnah erfolgen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Die Parkflächen auf dem unteren Schlossplatz stehen weitgehend zur Verfügung, und ein Ersatzkonzept für die auf dem oberen Schlossplatz entfallenden Parkplätze wird derzeit von der Stadtverwaltung erarbeitet.

Sollten während der Arbeiten archäologische Funde auftreten, wird die Stadt mit der gebotenen Sorgfalt handeln und fachgerecht vorgehen.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück