„Der Wald geht uns alle an“
Spendendose für die Wiederaufforstung des Mündener Stadtwaldes steht im Geschäft „Genuss & köstlich - Katrin’s Feinkost“ bereit
27.05.2024
Im Geschäft „Genuss & köstlich - Katrin’s Feinkost“, Marktstraße 20, steht ab sofort eine Spendendose für diejenigen bereit, die die Wiederaufforstung des Hann. Mündener Stadtwalds unterstützen möchten. Inhaberin Katrin Northemann bietet ihren Kundinnen und Kunden an, für eine Papiertragetasche einen ihnen freigestellten Betrag für den Stadtwald zu spenden. „Ich gehe oft im Königshof und Hühnerfeld spazieren. Dort sehe ich immer, wie viele Bäume verschwunden sind. Dagegen wollte ich etwas tun und stellte kurzerhand die Spendendose auf. Viele Kundinnen und Kunden sind von der Aktion begeistert, sodass sie gerne etwas mehr geben oder spenden, obwohl sie gar keine Papiertragetasche benötigen. Sie wissen genau, dass der Wald uns alle angeht und helfen gerne“, informiert Katrin Northemann.
Wie Revierförsterin Annika Fuchs vom Betrieb Stadtwald erklärt, habe der Mündener Wald in den vergangenen Jahren stark unter dem Klimawandel gelitten und mit Schadensereignissen zu kämpfen, die durch Trockenheit, Borkenkäfer und Sturmereignisse begünstigt wurden: „Umso mehr freut es meine Kolleginnen, Kollegen und mich, wenn uns jemand direkt aus Hann. Münden dabei helfen möchte, den Baumbestand zu erhöhen. Auch wir verkaufen Hölzer, die später in der Papierindustrie weiterverarbeitet werden, weshalb die Spendenaktion in Verbindung mit den Papiertragetaschen thematisch sehr gut zu uns als Spendenempfänger passt.“
Im Herbst, so die Überlegungen von Katrin Northemann und Annika Fuchs, würden alle bis dahin verbuchten Spendeneinnahmen für den Kauf von Setzlingen verwendet, die wiederum anschließend im Stadtwald gepflanzt werden könnten: „Welche Arten das sein werden, darüber werden wir zu gegebener Zeit sprechen. Ich freue mich aber schon jetzt darauf, dass auch ich als Einzelhändlerin meinen Beitrag zur Wiederaufforstung des Stadtwaldes leisten kann und bedanke mich dafür bei allen bisherigen wie auch zukünftigen Spenderinnen und Spendern, für die großartige Unterstützung“, teilt Katrin Northemann mit.
Autor/in: M. Simon / Pressestelle der Stadt Hann. Münden