Sprungziele
Inhalt
05.12.2019

Informationen aus dem Rat

Information aus der Ratsarbeit:

Zum Ratsantrag der DIE GRÜNEN / Münden aktiv - Gruppe vom 10.10.2019 betreffend einer/eines Klimaschutzbeauftragte*n/er

In der Sitzung des Umweltausschusses am 26.11.2019 wurde abgestimmt, dass sich eine Arbeitsgruppe interfraktionell im Hinblick auf Aufgabengebiet und vorzuschlagende Personen für einen künftigen Umweltpfleger sowie einen Klimaschutz-Beauftragten abstimmen wird.
Für die unverzügliche (Grundsatz-)Beschlussfassung zur Einführung eines Klimaschutz-Beauftragten war es den Mitgliedern im Umweltausschuss wichtig, dass die Politik für die Öffentlichkeit ein Zeichen setzt und man sich des Themas annehme. Es ist geplant, einen solchen Beauftragten – so die einvernehmliche Empfehlung des Umweltausschusses – in der ersten Ratssitzung 2020 zu benennen.
In der Hauptsatzung der Stadt Hann. Münden gibt es keine Regelung zur Berufung ehrenamtlich tätiger Personen. Insofern obliegt es im Weiteren dem Rat, den gewollten Aufgaben- und Kompetenzbereich und die Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit in weiteren interfraktionellen Gesprächen vorzubereiten.

Da der bisherige Umweltbeauftragte Thomas Hartmann das Ehrenamt Umweltbeauftragter für die Stadt Hann. Münden zum 31.12.2019 abgeben hat, wird geprüft, wie eine zukünftige Arbeit aussehen kann.

Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück