Sprungziele
Inhalt
26.09.2025

Verstärkung auf der Linie 105

Zusatzbus sorgt für Entlastung im Schülerverkehr

26.09.2025

Um die Pünktlichkeit im Busverkehr in Hann. Münden wieder besser zu gewährleisten und auf die anhaltenden Herausforderungen durch die Bauarbeiten an der Weserbrücke zu reagieren, setzt das Busunternehmen Sallwey im Auftrag der Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) an allen Schultagen bis zu den Weihnachtsferien einen zusätzlichen Bus ein.

Der Neubau der Brücke, der seit Mai dieses Jahres von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr durchgeführt wird, führt aktuell zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. Dadurch kamen viele Schülerinnen und Schüler sowie weitere Fahrgäste nicht pünktlich ans Ziel – mit dem zusätzlichen Bus soll dies nun deutlich verbessert werden.

Ab sofort übernimmt ein weiterer Bus die morgendlichen Fahrten der Linie 105 ins Auefeld und entlastet damit auch die übrigen Buslinien. Am Bahnhof wartet die Linie 105 auf ankommende Linien. So wird sichergestellt, dass alle Fahrgäste ihre Anschlüsse erreichen und die Schülerinnen und Schüler der Hann. Mündener Schulen auf den anderen Linien wieder pünktlich zum Schulbeginn an ihren Schulen ankommen.

„Wir danken der Firma Sallwey für ihre Flexibilität und dafür, dass hier so schnell eine gute Lösung gefunden wurde. Trotz der teils erheblichen Mehrbelastung des Verkehrs durch die Baustelle des Landes Niedersachsen sind wir zuversichtlich, dass sich die Situation mit dem Zusatzbus deutlich entspannt“, erklärt Marc Pfütz, Geschäftsführer der VHM.

Autor/in: Pressemitteilung der VHM

Randspalte

nach oben zurück