Sprungziele
Inhalt

Sanierungsgebiet Altstadt III - Fährenpfortenturm

Fährenpfortenturm
Fährenpfortenturm

In dem hufeisenförmigen Stadtmauerturm ist das Museum der Arbeit untergebracht, welches vom Arbeitergeschichtsverein mit Unterstützung der Firma Haendler & Natermann gegründet wurde. Bis zum Frühjahr 2008 war eine Besteigung der Plattform des Turmes in 42 m Höhe nicht möglich, da eine sichere Ausstiegsmöglichkeit und eine Absturzsicherung fehlten.

Mit Zuschüssen aus dem Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ und Zuwendungen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hat die Stadt Hann. Münden eine Glasüberdachung des Fährenpfortenturmes errichten lassen. Neben dem Ausstieg, der der Hufeisenform des Turmes folgt und einen Rundgang ermöglicht, gehören zu der Maßnahme ein absturzsicheres Geländer, ein neuer Laufbelag und die neue sicher begehbare Ausstiegstreppe von der Gießstube zur Plattform. Weiterhin wurde die Elektroversorgung den Anforderungen angepasst

nach oben zurück