Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Radbrunnenstraße 40

Radbrunnenstraße 40
Radbrunnenstraße 40

Das Gebäude Radbrunnenstraße 40 ist von besonderer stadtbildprägender Bedeutung – es steht unmittelbar an der Fuldabrücke unterhalb des Fährenpfortenturmes, einem von zwei zur Schrotkugelherstellung im Turmgießverfahren auf rd. 40m aufgestockten Stadtmauerturmes. Das barocke Fachwerkhaus wurde Anfang der 90iger Jahre fassadensaniert, dabei wurde neben der kompletten Fenstererneuerung in den Straßenfassaden die horizontale Verbretterung rekonstruiert, die aus dem Fachwerkhaus im Zeitalter des Klassizismus optisch ein Steingebäude machen sollte.
Die Eigentümerfamilie wohnt bereits seit einigen Jahren in der Hann. Mündener Altstadt. Sie haben sich entschlossen, dieses Haus im Sanierungsgebiet Altstadt III zu erwerben und es mit der Hilfe von Städtebauförderzuschüssen umfassend zu sanieren. Die Eigentümer möchten das Haus nicht nur für den Eigenbedarf nutzen, sondern darüber hinaus zeitgerecht ausgestattete Wohneinheiten anbieten. Die durchgeführten Sanierungsmaßnahmen beinhalteten die komplette Modernisierung der Wohnungen – die Haustechnik wurde erneuert, die Wohnungsgrundrisse optimiert, kleinteilig verbaute Räume zugunsten größerer und hellerer Räume zurückgebaut, Bäder, Küchen, Türen, Fußböden, Wände und Decken modernisiert. Weiterhin wurde der vorbeugende Brandschutz durch den Einbau einer VDE-gerechten Elektroinstallation verbessert, Rauchmelder im Treppenhaus und den Fluren der Wohnungen verbessern die Brandfrüherkennung, rauchdichte Wohnungseingangstüren erhöhen die Sicherheit für die Bewohner. Ein Neuanstrich der Fassade und der Fenster wird die Maßnahmen nachhaltig sichern.

nach oben zurück