Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Tanzwerderstraße 15

Tazwerderstraße 15
Tazwerderstraße 15

Das 1564 erbaute renaissancezeitliche Gebäude befand sich zu Beginn der Sanierungsarbeiten durch jahrelange Vernachlässigung und Leerstand in einem sehr schlechten Zustand. Das Haus war wegen erheblicher statischer Mängel, fehlender Brandsicherheit und Wärmedämmung und veralteter Installationen nach den heutigen Anforderungen nicht mehr bewohnbar.

Ziel des Bauherren war es nun, das denkmalgeschützte Objekt fachwerkgerecht zu sanieren. Dies beinhaltete vor allem die Verwendung traditioneller Baumaterialien, z. B. Lehm, Holz, Kalkfarben sowie das Restaurieren historischer Bauteile wie Türen, Fenster, Treppen, Fußböden und Wandverkleidungen. Ein weiteres Ziel war die Aufdeckung und Erhaltung von möglichst vielen historischen Spuren. Dazu zählen Tapeten, Wandbemalungen und archäologische Funde.
Dem Bauherr war es dabei wichtig, dass die Nutzung dem Haus und nicht das Haus der Nutzung angepasst wird. Das bedeutet, Eingriffe in die Gebäudestruktur möglichst zu vermeiden, Bausubstanz zu erhalten und dem Haus somit seine Authentizität zu bewahren. Aus dieser Idee ist ein ganz außergewöhnliches Gästehaus mit fünf Ferienwohnungen entstanden, die nach historischen Vorbildern gestaltet wurden. Die Wohnungen sind in Größe, Aufteilung und Gestaltung sehr verschieden, was heißt, dass die vorgefundene Gebäudestruktur weitestgehend in ihrem Ursprung belassen wurde. Für die Sanierung dieses Gebäudes hat der Eigentümer den Preis für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erhalten.

nach oben zurück