Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Ritterstraße 3

Ritterstraße 3
Ritterstraße 3

Das zweigeschossige Haus bildete mit dem Haus Lange Str. 90 vor der Sanierung eine Einheit – durch zahlreiche Umbauten in der Entwicklungsgeschichte der beiden Häuser waren die Wohnungen von Geschoss zu Geschoss ineinander und übereinander verschaltet angeordnet. Ein Hofgebäude, das zu Zeiten der Nutzung als Schlachterei teilweise als Gewerberäume und teilweise als Schlafräume von Angestellten diente, war mittlerweile größtenteils, ebenfalls stark verschachtelt, in die Wohnnutzung des Vorderhauses mit einbezogen worden.
Das Spätrenaissance- bzw. frühbarocke Vorderhaus aus der 1. Hälfte des 17. Jh., das mit seiner Zweigeschossigkeit noch in seiner ursprünglichen Größe vorhanden ist, weist in der Gebälkzone ein fast ausschließlich in Hann. Münden vorkommendes Schmuckmotiv – den Narwal – in typisch frühbarocker Darstellung – zwei klappsymmetrisch angeordnete Narwale auf dem Füllholz zwischen den Deckenbalken – auf. Insgesamt taucht dieses Schmuckmotiv über einen Zeitraum von fünf Jahren im frühen 17. Jh. an rd. 20 Fachwerkhäusern in Münden auf.

Das Gebäude wurde bei dem verheerenden Brand am 04. Mai 2008 insbesondere im Innenhofbereich und im Dach- und 1. Obergeschoss stark beschädigt. Im Zuge der Sanierung wurden neben der Beseitigung aller Brandschäden die Grundrisse der Wohnungen so neu organisiert, dass die Flurstücksgrenze zur Langen Straße 90 durchgehend durch das gesamte Gebäude als feuerbeständige Wandkonstruktion geführt wird. Alle Wohnungen haben einen Aufenthalts-raum an der Fassade zur Ritterstraße, so dass keine zum Innenhof hin gefangenen Wohnungen mehr vorhanden sind. Durch geschickte Anordnung der Räume und das Reaktivieren ungenutzter Dachräume hat jede Wohnung im modernisierten Zustand eine Loggia. Das Treppenhaus ist, wie im Rahmen der Modernisierungen üblich, brandschutz-technisch so ertüchtigt, dass es in allen wesentlichen Punkten den Anforderungen der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) entspricht und damit in vollem Umfang als 1. Rettungsweg dienen kann.
In der Ritterstraße 3 entstanden sehr schöne, individuelle Altstadtwohnungen, die den Traum von der kleinen gemütlichen, aber modern und zeitgerecht ausgestatteten Wohnung mit einem hohen Maß an Altstadtambiente in vollem Umfang bedienen können.

nach oben zurück