Sprungziele
Inhalt
17.07.2024

Als das Mammut noch auf dem Speiseplan stand

Ferienaktion des Stadtjugendrings im Städtischen Museum

17.07.2024

Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren wurden am vergangenen Donnerstag im Städtischen Museum zu Forscherinnen und Forschern. Der Besuch der Einrichtung fand im Rahmen der Ferienaktion des Stadtjugendrings statt. Sandra Kästner, Leiterin des Museums in Duderstadt, und ihre Tochter Frieda hatten Kisten vorbereitet, in denen Objekte aus der Steinzeit nicht nur vorgestellt, sondern sogar angefasst und aktiv genutzt werden konnten.

Zunächst ging es um den Speiseplan der Menschen, die in der Eiszeit als Jägernomaden den Wanderungen der Wildtiere folgen mussten. Stefan Schäfer, Leiter des Städtischen Museums, hatte hierfür, neben einem Mammutmodell, sogar Mammutzähne parat und berichtete, dass deren Überreste in Form von Knochen sogar in der Dreiflüssestadt vereinzelt gefunden wurden. Mit einer Schulterhöhe von über 4 Metern und einem Gewicht von mehr als vier Tonnen mussten die riesigen Geschöpfe allerdings zunächst einmal erlegt werden, was sich nicht ganz einfach gestaltete.

Nach viel Theorie sowie Frage- und Antwortspielen ging es anschließend auch noch an die Praxis: Mitmachaktionen wie Feuermachen ohne Feuerzeug und Streichhölzer, Getreide mahlen und als Jungarchäologen Artefakte ausgraben, rundeten die spannende Reise in die Vergangenheit ab - sie war dank der Förderung durch den Landschaftsverband Südniedersachsen kostenfrei.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Fachdienst Kultur

Randspalte

nach oben zurück