Sprungziele
Inhalt

Altstadt - Bohlenweg

Altstadt - Bohlenweg
Altstadt - Bohlenweg

Bei Erdarbeiten in der unteren Langen Straße, an der platzartigen Ausweitung der Straße vor der alten Werrabrücke, wurden wiederholt Eichenstämme freigelegt. Die Eichenstämme, die etwa 1,20m unter dem heutigen Straßenniveau liegen, verlaufen in Nord-Süd-Richtung. Sie haben einen Durchmesser von 30cm und das Fälljahr der Stämme kann dendrochronologisch auf 1187 n.Chr. datiert werden.

Obwohl die Notgrabungen nur kleine Ausschnitte der Konstruktion zeigten, kann davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um den Unterbau eines mittelalterlichen Bohlenweges handelt. Diese Wege wurden angelegt, um feuchte, morastige Stellen befahrbar zu machen. Der Mündener Bohlenweg verlief mit einem leichten Knick auf die alte Werrabrücke zu. Er ermöglichte durch seine Breite von 3,50m eine zweispurige Benutzung.

nach oben zurück