Sprungziele
Inhalt

Hängebrücke Tanzwerder

31.03.2020

Der Bereich 4 - Kommunale Dienste informiert zum Fortschritt der Instandsetzungsarbeiten an der Fußgänger-Brücke Tanzwerder:

Die Korrosionsschutzarbeiten, sowie der farbliche Anstrich der Pylone im Bereich Fischerweg und Tanzwerder in dem Farbton (DB501 Eisenglimmer) sind abgeschlossen.

Die Firma Husemann wird in der 14. Kalenderwoche die letzten beiden Trittstufen an der Treppe im Bereich Tanzwerder einschweißen, diese werden im Anschluss von den Malern der Kommunalen Dienste noch einmal gestrichen und mit einer Antirutschbeschichtung versehen. Die Arbeiten an den Pylonen sowie den Treppenaufgängen Fischerweg und Tanzwerder werden dann abgeschlossen sein.

Zum Abschluss wird der Gehbelag über die Brücke durch die Zimmerer vom Baubetriebshof ausgetauscht. Die Firma Offik hat zwischenzeitlich das Gerüst bereits abgebaut.

24.10.2019

Der FD 4.3 Tiefbau bei der Stadt Hann. Münden teilt am 24. Oktober 2019 den aktuellen Sachstand zur blauen Hängebrücke mit.

Die Korrosionsschutzarbeiten, sowie der farbliche Anstrich der Pylone im Bereich Fischerweg ist abgeschlossen.
Im Vorfeld hatte der FD-Leiter für den Farbton eine Probefläche herstellen lassen. Den jetzigen Farbton (DB501 Eisenglimmer) wurde mit Herrn Klapp, Denkmalschutz und Stadtbildpflege, vor Ort abgestimmt.
Nächste Woche wird die Fa. Husemann noch die fünf neuen Trittstufen an der Treppe einschweißen, diese werden im Anschluss von den Malern gestrichen und mit einer Antirutschbeschichtung versehen. Die Arbeiten an der Pylone Fischerweg werden dann abgeschlossen sein.
Die Fa. Offik wird das Gerüst abbauen und den Pylonen auf der Tanzwerderseite einrüsten. Sollte der November noch mit einigen schönen Tagen aufwarten, könnte so viel als möglich von den erforderlichen Arbeiten in diesem Jahr noch abgearbeitet werden.

Hängebrücke (Blaue Brücke)

Hintergrund:

Die Brücke wurde 1902 errichtet.

1978/79 wurde die Brücke für eine Generalsanierung 12 Monate gesperrt. (ohne Übergangslösung)

Bereits 9 Jahre später, im April 1988, wurde die gesamte Brücke abermals für 2 Monate gesperrt, um Sanierungsarbeiten durchzuführen. (ohne Übergangslösung)

Danach wurden die Unterhaltungs- und Sanierungsarbeiten, sowie Verkehrssichernde Maßnahmen ohne Sperrungen ausgeführt.

Seit 2004 wurden die Brückenprüfungen zusehends schlechter.

Die letzte Referenzprüfung ergab einen desolaten Zustand der Brücke. Eine Sanierung ist nur erschwert möglich.

Die Schließung der Brücke ab 01.10.2018 wurde empfohlen.

Es stehen 2 Varianten zur Diskussion. Eine Sanierung oder ein Ersatzneubau.

Die Stadt Hann. Münden hat sich noch nicht für eine Variante entschieden. Dementsprechend ist auch noch kein Planungsauftrag erfolgt.

Der Prüfingenieur hat aufgrund seiner derzeitigen Erkenntnisse eine erste grobe Kostenschätzung mit Sanierungskosten von ca. 2,0 Mio. € benannt. Ein Neubau würde demnach voraussichtlich grob geschätzte Kosten von ca. 1,0 Mio. € ergeben.

nach oben zurück