Sprungziele
Inhalt

Lebendige Stadt voller Denkmäler - Hann. Münden

Hinter der Stadtmauer 11
34346 Hann. Münden

Karte anzeigen Adresse exportieren

Slideshow - Festival DenkmalKunst - KunstDenkmal Hann. Münden

Projektpräsentation - Einblicke - Festival Denkmalkunst - KunstDenkmal 2019

Lebendige Stadt voller Denkmäler - Hann. Münden

Die Altstadt von Hann. Münden ist ein Ensemble von rund 700 Fachwerkhäusern aus sechs Jahrhunderten. Hinzu kommen Brücken, Türme, Gewölbe – viele liebevoll und mit alten Handwerkstechniken renoviert. Hann. Münden ist auch Wohn- und Wirkungsort sehr umtriebiger Denkmalaktivisten.

Alle zwei Jahre feiern die Mündener Bürger 9 Tage lang ihre historische Altstadt mit dem Festival DenkmalKunst – KunstDenkmal. Sie öffnen die Zugänge zu sonst verborgenen Räumen ihrer herausragenden Denkmäler und schaffen so neue Begegnungen historischer Bausubstanz mit Kunstinstallationen. Im Dunkel von Kellergewölben, Dachstühlen und Türmen entfaltet sich der Zauber leuchtender Objekte. Allabendlich treffen sich die Festivalbesucher bei Konzerten, Lesungen, Theater oder Tanzperformances in den historischen Gebäuden wieder.

Bei jedem Festival gibt es Einblicke in selbst Mündener Bürgern unbekannte Wohn- und Lagerhäuser der Altstadt. Diese befinden sich in verschiedenen Zuständen und Zwischenstadien, sind gerade freigeworden oder schon lang verlassen, manche sind entkernt und bereit für eine Sanierung. Die Häuser selbst erzählen nun ihre Geschichten, von Schäden durch Feuer oder Wasser, von ihren Bewohnern der letzten Jahrhunderte und von ihrer Sehnsucht nach neuer Nutzung.

Quelle: Stadtverwaltung Hann. Münden, Tag des offenen Denkmals 2020 - DenkmalKunst e. V., Hann. Münden, 31.08.2020. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=n4RP7MGDJUA  [31.08.2020]

Unter alten Balken und Decken, zwischen Ziegeln, Sandstein und freigelegten Lehmwänden, vor historischen Tapeten und altem Putz erleben die Gäste zeitgenössische Kunst. Gleichzeitig kommen sie ins Gespräch mit Künstlern, Fachwerkliebhabern und Handwerkern und entwickeln Visionen neuer Nutzung für die alten Gebäude. Manches denkmalgeschützte Haus wurde im Nachklapp eines Festivals von einem begeisterten Besucher erworben, mit traditionellen Materialien nachhaltig saniert und wird nun entweder selbst bewohnt oder vermietet.

Zum Tag des offenen Denkmals 2020 ermöglicht der Verein DenkmalKunst e.V. einen digitalen Streifzug durch die Denkmäler und Stimmungen des Festivals 2019. Und er lädt schon jetzt ein für 2022. Dann heißt es wieder: Tür auf – Kunst rein – begeistert sein! Dann werden weitere Denkmäler zum Leben erweckt. Viele von ihnen bleibend.

nach oben zurück