Sprungziele
Inhalt
02.08.2022

Nordhessische Aktion schlägt Weg über Hann. Münden ein

50 Jahre Landkreis Kassel: Reinhardshagen übergibt in der Dreiflüssestadt den Staffelstab an Fuldatal

02.08.2022

Auch wenn die Landesgrenze von Niedersachsen dazwischenliegt, so ließen es sich die beiden Bürgermeister aus dem nordhessischen Gemeinden Reinhardshagen und Fuldatal, Fred Dettmar und Karsten Schreiber, nicht nehmen, im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Kassel als Gebietskörperschaft in Hann. Münden Station zu machen: „Ein Staffelstab durchläuft derzeit symbolisch die 28 Gemeinden im Landkreis Kassel. Der Weg von Reinhardshagen nach Fuldatal kam uns zu lang vor, weshalb wir den Stab in der Dreiflüssestadt, wenn damit auch auf niedersächsischer Seite, übergeben wollten. Gerade in Hinblick auf die angestrebte interkommunale Zusammenarbeit ist das ein positives Zeichen. Hann. Münden war und wird immer mit uns verbunden sein“, erklärte Dettmar bei dem Besuch.

Gleicher Ansicht war auch Karsten Schreiber, schließlich führte das Sattelfest in der Vergangenheit über die Bundesstraße 3 auch in das niedersächsische Mittelzentrum. Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg dankte seinen Amtskollegen für den Zuspruch und zeigte sich offen gegenüber zukünftiger Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch.

Die Aktion des Landkreises Kassel steht für mehr Klimaschutz im Verkehr: Das Jubiläum des Landkreises Kassel findet deshalb in Zusammenhang mit der Europäischen Mobilitätswoche unter dem Motto „Besser verbunden“ statt. Fred Dettmar und Bernd Günther reisten aus diesem Grund mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Die Staffelfahrt selbst ist symbolischer Natur und angelehnt an den Fackellauf bei den Olympischen Spielen. Sie soll das Zusammengehörigkeitsgefühl symbolisieren und stärken. Ausgehend von Hofgeismar am 30. Mai dieses Jahres führt die Reise des Staffelstabs bis zum 22. September über alle kreisangehörigen Kommunen bis nach Wolfhagen.

Autor/in: M. Simon, PRESSESTELLE

Randspalte

nach oben zurück