Sprungziele
Inhalt
03.12.2020

Lärmaktionsplanung - Öffentlichkeitsbeteiligung läuft noch bis zum 07 Januar 2021

Derzeit findet die öffentliche Beteiligung für den Vorentwurf der Lärmaktionsplanung in der Stadt Hann. Münden statt. Die Unterlagen können in der Verwaltung nach Terminvereinbarung eingesehen werden und steht zum Download bereit.

„Hierfür ist die Bürgerbeteiligung wichtig, bei der auch jede Stimme zählt“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Bürger haben die Möglichkeit einen Fragebogen erhältlich in der Rathauswache, in der Böttcherstraße, zum Download oder auch formlos IHRE Stellungnahmen zum Thema Verkehrslärm an die Stadt zu senden.

Aus den ersten Rückläufen ist erkennbar, dass neben einzelnen Verkehrsschwerpunkten insbesondere auch der Eisenbahnlärm eine wichtige Beeinträchtigung für die Bürger darstellt. Obwohl formal das Eisenbahn-Bundesamt für die Lärmaktionsplanung zuständig ist, werden wir natürlich auch diese Stellungnahmen berücksichtigen und an das Eisenbahn-Bundesamt weiterleiten und hier zählt jede Stimme um uns Gehör zu verschaffen.

Das Eisenbahn-Bundesamt hat bereits im Rahmen der Beteiligung Stellung zum LAP Hann. Münden bezogen und freundlich darauf hingewiesen, dass durch die Neuberechnung der Lärmsanierungsbereiche Teilabschnitte im Mündener Stadtgebiet mit einer Priorisierungskennzahl von 6,533 in das Lärmsanierungsprogramm aufgenommen wurden. Leider kann hier noch keine Aussage über den Umfang oder den Zeitrahmen zukünftiger Lärmsanierungsmaßnahmen getroffen werden. Gleichzeitig verweist das Eisenbahn-Bundesamt darauf, dass im Ergebnis der Lärmaktionsplanung an den Schienenstrecken (2018) es in Hann Münden rund 2.200 belastete Wohnungen (über 55 dB(A)) gibt, im Rahmen der Öffentlichen Beteiligung allerdings nur 4 Beteiligungen eingegangen sind.

Das möchten wir natürlich ungern so stehen lassen und im Rahmen der Kommunalen LAP nun ein deutliches Zeichen setzen. Aus diesem Grund zählt jeder Einwand oder Hinweis insbesondere von lärmbetroffenen Bürgern.

Hintergrund

Die DB Netz hat für das Streckennetz bereits in vergangenen Jahren (2008) Lärmsanierungen durchgeführt. Durch den Wegfall des Schienenbonus von 5 dB(A) und die Absenkung der Auslösewerte für die Lärmsanierung um 3 dB(A) wurden die Lärmsanierungsbedarfe überarbeitet und auch Hann. Münden erneut berücksichtigt. Allerdings hat auch die Strategische Lärmkartierung des Eisenbahn-Bundesamtes gezeigt, dass die prognostizierten Lärmsanierungswerte von 2008 in Hann. Münden durch die Maßnahmen nicht erreicht wurden und hier weiterhin ein Handlungsbedarf besteht. In diesem Rahmen möchte die Stadt mit einer größtmöglichen Beteiligung der Bürger den erneuten und dringenden Handlungsbedarf deutlich machen.

Randspalte

nach oben zurück