Sprungziele
Inhalt
29.10.2021

Bürgerrathaus Hann. Münden

29.10.2021

Der noch amtierende Bürgermeister Harald Wegener begrüßte Besucher und Projektbeteiligte zum Tag des offenen Rathauses.

Bürgerrathaus Hann. Münden
Bild Teamleistung von li nach re: Harald Wegener, Jürgen Stieler (Stadtverwaltung); C. Harmey (Architekt); B. Grote; E. Schües (pmp Projekt GmbH); S. Käding (Elektrotechnik GmbH); Herr Rehborn (Wibbeke Denkmalpflege GmbH); Herr Hartmann (Keydel Bock Ingenieure - Planung TGA Aufzug); M. Käding (Elektrotechnik GmbH);


Das historische Rathaus, im Zentrum der Stadt Hann. Münden, ist eines der bedeutendsten Baudenkmale aus der Zeit der Weserrenaissance.

Seine ursprüngliche Nutzung, als Sitz der Verwaltung und als Mittelpunkt des städtischen Lebens, kann wieder in den Fokus genommen werden.

Zur Geschichte:
Ein Bürgerrathaus, mit wesentlichen Serviceleistungen, die Öffnungszeiten auch am Samstag einschließt, können mit den verbesserten Rahmenbedingungen umgesetzt werden. Die abschließende Entscheidung, welche Bereiche ins neue Rathaus einziehen, trifft der neu gewählte Rat der Stadt.

Das Gebäude wies einen erheblichen Sanierungsstau aus. Zu berücksichtigen waren neben den Bauschäden insbesondere Auflagen zum Brandschutz, sowie ein behindertengerechter Zugang.
In einem ersten Bauabschnitt (1.8.2014 bis März 2017) wurde zunächst das Dach instandgesetzt, Kosten etwa 1.4 Mio. Euro, teilweise gefördert aus Mitteln der Denkmalpflege.
Für die Sanierung im Gebäude waren für den 1. Bauabschnitt 1.8 Mio. Euro veranschlagt, darin enthalten 1.2 Mio. Euro aus KIP-Mitteln (Kommunal-Investitionsförderungs-Programm).

Für rund 50 Besucherinnen und Besucher wurden eine Vielzahl von Verbesserungen präsentiert, wie beispielsweise eine barrierefreie Erschließung, sowohl der drei oberirdischen Geschosse des Lotzestrassen-Flügels, als auch die Erreichbarkeit der unteren und oberen Halle und öffentliche WC-Räume, die zu den Öffnungszeiten des Rathauses, Einheimischen, Gästen und Touristen zur Verfügung stehen werden.
Zusätzlich gibt es einen rollstuhlgerechten WC-Raum mit Zugang vom neuen Treppenhaus und eine Wickelmöglichkeit für die jüngsten Gäste im Rathaus.

Weitere Fördermittel sind dringend notwendig, damit das Mündener Rathaus als Kulturschatz, auch weiterhin die überregionale Strahlkraft für Touristen aus dem In- und Ausland behält.

Randspalte

nach oben zurück