Sprungziele
Inhalt
14.06.2019

BBS-Biografieprojekt Buchvorstellung im Rathaus

"Lebenswege einer Stadt" - Biografien von Persönlichkeiten aus Hann. Münden und Umgebung

Am gestrigen Abend hatte Bürgermeister Harald Wegener ins Rathaus eingeladen. Biografinnen und Biografen kamen gemeinsam mit Projektleiterin, Pädagogin und Herausgeberin Sabine Sgonina, Schülerinnen und Schülern der BBS Klassen der Fachoberschule Gesundheit sowie Wirtschaft und Verwaltung im Rathaus zusammen.

Bürgermeister Harald Wegener freute sich als Ideengeber über die erfolgreiche Arbeit der Schülerinnen und Schüler und bedankte sich bei den 23 Biografinnen und Biografen für die Teilnahme am Biografie-Projekt der BBS- Hann. Münden.

Bürgermeister und Projektleiterin moderien gemeinsam das BBS Projekt © Julia Bytom
Bürgermeister und Projektleiterin moderien gemeinsam das BBS Projekt © Julia Bytom

23 Persönlichkeiten aus Hann. Münden und Umgebung haben mit 35 Schülerinnen und Schülern in 9 Monaten auf 280 Seiten 23 Lebensgeschichten -  länger oder kürzer zusammengetragen. Veröffentlicht hat die spannenden Geschichten die Autorin und Herausgeberin Sabine Sgonina. Als Berufschullehrerin an der berusbildenden Schule in Hann. Münden ist es nun bereits das vierte Biografieprojekt mit den Schülerinnen und Schülern, zuletzt 2017 mit dem Buch "Göttingen - Gesichter einer Stadt", in dem auch Bürgermeister Harald Wegener seine Lebensgeschichte beschrieben hat und mit dem Wunsch an die Autorin herangetreten war, auch Menschen in Hann. Münden nach deren Lebensgeschichten zu befragen.

Gruppenbild am 13. Juni im Rathaus Hann. Münden
Gruppenbild am 13. Juni im Rathaus Hann. Münden

In guter Zusammenarbeit wurden Persönlichkeiten angeschrieben, aufgefordert mitzumachen und so kamen die jetzt veröffentlichten geschichten zusammen. geschichten on langen lebenswegen wie die des ältesten Biografen Dr. Helmut Freist oder die der jungen THW-Ortsbeauftragten in Hann. Münden. Kathrin Senger.

Herzliche Begegnungen zum Projektabschluss © Julia Bytom
Herzliche Begegnungen zum Projektabschluss © Julia Bytom

Spannende, fröhliche, sentimentale, mutige und bewegenden Geschichten von 23 Persönlichkeiten, die das Gesicht der Stadt Hann. Münden bereits mitgestaltet haben und noch mitgestalten. 5 Kostproben präsentierten die jungen Autorinnen und Autoren.

Lesung aus einer der Biografien © Julia Bytom
Lesung aus einer der Biografien © Julia Bytom

Wer die Geschichten lesen möchte, hat die Möglichkeit für 9,90.- EUR ein Buch bei H. Winnemuth in der Buchhandlung in der Rosenstraße zu kaufen.

In begrenzter Auflage ist das Buch im Augenblick zu erhalten, da eine erneute Fehlerüberprüfung notwendig war. Bestellungen und vielleicht weitere Fehlerangaben nimmt die Autorin und Herausgeberin Sabine Sgonina gerne entgegen. Werden bereits entdeckten fehlenden Punkt in der vorliegende 1. Auflage findet, braucht keine Rückmeldung zu geben.

Info:

Biografien

ISBN: 978-3-947279-11-1

Herausgeberin:

Sabine Sgonina

1. Aufl 2019

Internet: Sgonni-Verlag.com

E-mail: Sgonni-Verlag@gmx.de

Fotos: Julia Bytom, Pressestelle Stadt Hann. Münden

nach oben zurück