Sprungziele
Inhalt
17.04.2020

Corona-Krise: Hotline als Lotse zu Förder- und Beratungsangeboten Unterstützung bei wirtschaftliche Notlagen

Göttingen, 16.04.2020: Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie sind für viele Menschen und Organisationen auch wirtschaftlich eine Belastung. Förderpakete von Bund und Land sind geschnürt, Beratungs- und Unterstützungsangebote sind aufgebaut. Ist meine Notlage von den Unterstützungsangeboten erfasst? Welche Förderung kann ich in Anspruch nehmen? An wen kann ich mich wenden? Was tue ich, wenn es für mein Problem kein Angebot gibt? Für diese Fragen bietet der Landkreis Göttingen eine Hotline für Menschen an, die sich in der Vielzahl der Förder- und Beratungsangebote nicht allein zu Recht finden.

Die Corona-Hotline wirtschaftliche Notfälle ist erreichbar

montags bis freitags, 09:00 bis 12:00 Uhr,
Telefon 0551 5252-3001

E-Mail: Corona-Hilfen@landkreisgoettingen.de

Ein Testdurchlauf erfolgt am Freitag, 17.04.2020. Der Start erfolgt am Dienstag, 21.04.2020.

Die Zielgruppe sind Privatpersonen und Vereine, Haupt- und Ehrenamtliche,Organisationen und Einzelunternehmer, die ein passendes Angebot noch nicht gefunden haben oder bei denen die Fallkonstellation nicht durch bestehende
Angebote erfasst wird. Die Hotline leitet Ratsuchende an bestehende Beratungsangebote weiter; sie übernimmt die Lotsenfunktion, wenn der Kontakt zu einem bestehenden Beratungsangebot noch gesucht wird; sie sammelt die Fälle, die von bestehenden Förder- und Beratungsangeboten noch nicht erfasst sind und macht übergeordnete Behörden und Verbände darauf aufmerksam.

Die Hotline ist mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung besetzt. Grundlage ist eine wachsende Dokumentation der bestehenden Förder- und Beratungsangebote auf der einen und der bestehenden Bedarfe auf der anderen Seite auf. Damit übernimmt die Hotline eine Clearingfunktion in der schnellen und wechselhaften Lageentwicklung in der Corona-Krise mit ihren wirtschaftlichen Folgen.

Allgemeine Hinweise zum Thema Coronavirus:

Alle Details zum Coronavirus und zur Lage in Stadt und Landkreis Göttingen gibt es im Liveticker.

Für Fragen und Hinweise zum Thema Coronavirus haben Stadt und Landkreis Göttingen ein Bürgertelefon eingerichtet: Telefon 0551 70 75-100. Es ist von Montag bis Sonntag täglich von 08:00 bis 13:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Eine medizinische Beratung findet nicht statt, das Bürgertelefon ist kein Ersatz für den Kontakt zur Hausärztin / zum Hausarzt.

Bei Verdacht auf eine Infektion wenden sich Betroffene telefonisch an die Hausärztin oder den Hausarzt.

Die Testzentren der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen dürfen nicht eigenmächtig aufgesucht werden. Dort werden ausschließlich Personen getestet, die zuvor von ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt verbindlich angemeldet wurden.

Für Gewerbetreibende bietet die Wirtschaftsförderung Region Göttingen WRG Informationen auf ihrer Webseite an und ist für Fragen erreichbar unter Telefon 0551 525-4980. Gesonderte Informationen für Selbständige und Freiberufler sind auf der Webseite des Landkreises eingestellt.

Die Betreuung und Versorgung Hilfebedürftiger wird in den Städten und Gemeinden des Landkreises Göttingen über ehrenamtliche Strukturen – Ortsräte, Familienzentren, Seniorenobleute, Nachbarschaftshilfen, Bürgerinitiativen, Vereine, aber auch Privatpersonen und andere – gewährleistet. Einkaufen und die Versorgung mit Lebensmitteln, Begleitung zu Arztterminen oder Gänge in die Apotheke, bis hin zur Unterstützung im Alltag werden so organisiert. Der Kontakt kann über die örtlichen Rathäuser und Gemeindeverwaltungen hergestellt werden.

Es wird empfohlen, die kostenlose KATWARN-App von Landkreis und Stadt Göttingen für das Smartphone oder den Tablet-PC herunterzuladen. Hier werden wesentliche Nachrichten und Warnungen eingestellt. Sie steht im jeweiligen App-Store bereit.

Randspalte

nach oben zurück