Sprungziele
Inhalt
29.09.2021

Aufräumaktion Blümer Werder beendet!

Die Aufräumaktion in den Gärten am Blümer Werder ist beendet.
Die Aufräumaktion auf dem „Blümer Werder“ ist überaus gut von den Pächtern/Grundstückseigentümern angenommen worden, berichtet der zuständige Bereich 5 - Stadtentwicklung - Fachdienst Liegenschaften und Sanierung. Beide am Montag dieser Woche gelieferten Container auf der B 80 (Steinweg) waren bereits am Dienstag von den Kleingärtnern vollständig befüllt worden. Einer der vollen Container wurde Dienstagnachmittag gegen einen neuen, leeren Container ausgetauscht. Dieser Container war am frühen nachmittag ebenso befüllt. Die Bereitstellung weiterer Container ist leider nicht möglich. Die Aktion ist am heutigen Mittwoch beendet. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei den Gartenbesitzern und Gartenpächtern für deren große Unterstützung und Bereitschaft, an der Aktion teilzunehmen. Die Kosten für die Entsorgung des Mülls (rund 80 cbm) bewegen sich im mittleren vierstelligen Bereich und werden von der Stadtverwaltung aus Mitteln der Stiftung Sankt Spiritus gezahlt. Nach Abtransport der Container und Rückbau der Ampelanlage wid dieser Bereich Steinweg/Blümer Werder wieder uneingeschränkt befahrbar.

Die ursprünglich von Bürgermeister Harald Wegener geplante Aktion, bei der Maßnahme die Insel zu verschönern und dabei gemeinsam mit dem WSA- Weser und dem THW Ortsverein Münden den Garten-Pächtern und –Eigentümern von der Flussseite her Unterstützung zu geben, sei organisatorisch leider nicht mehr durchführbar gewesen. Wichtig sei es, vor dem diesjährigen Abbau der Brücke eine Aufräumaktion noch durchzuführen: "Wir sind in der Pflicht, dass von den Bauten keine Gefahr ausgeht. Die Sicherheit muss im Vordergrund stehen." Der Bürgermeister bedankt sich für die grundsätzliche Bereitschaft von WSA und THW für eine „Gemeinschaftsaktion“, die mit einem größeren Planungsvorlauf in den Folgejahren wieder aufgegriffen werden kann.

Randspalte

nach oben zurück