Sprungziele
Inhalt
23.11.2022

Empowerment Workshop für Kommunalpolitikerinnen und politisch interessierte Frauen in Hann. Münden: Ein voller Erfolg!

Am 21. und 22. November luden die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Göttingen, Daniela Jeksties und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hann. Münden Melissa Castillo politisch aktive und interessierte Frauen zu einem Empowerment Workshop ein. Die Referentin Gwendolin Jungblut gab den Teilnehmerinnen wichtige Argumentationsstrategien an die Hand, um festgefahrene Strukturen aufzubrechen und hierdurch noch erfolgreicher an politischen Prozessen zu partizipieren.

Denn noch immer sind Frauen in politischen Gremien unterrepräsentiert und fassen in den männlich dominierten Strukturen schwieriger fuß. „Dabei sind die Stärken, die Frauen mitbringen, unglaublich wichtig. Politische Diskurse brauchen verstärkt weibliche Perspektiven - wir brauchen Parität!“ so die Gleichstellungsbeauftragte Melissa Castillo.

Gefördert wurde die Veranstaltung durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie Gleichberechtigung und Vernetzung e. V. im Rahmen des Landesprogramms „Gleichstellung sichtbar machen – CEDAW in Niedersachsen“. Auch in Osterode am Harz und Rosdorf finden in den kommenden Wochen noch Workshops statt. Für Kurzentschlossende sind in Rosdorf noch Plätze frei! Die Teilnahme ist kostenlos. Für Anmeldungen und Rückfragen steht Daniela Jeksties zur Verfügung unter: Tel. 0551 525-2258 oder per E-Mail.

Die Teilnehmerinnen in Hann. Münden sind sich einig: Das war ein fantastischer Workshop mit großem Mehrgewinn und toller Vernetzungsmöglichkeit!

Autor/in: Online-Redaktion der Stadtverwaltung
Quelle: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hann. Münden - M. Castillo

Randspalte

nach oben zurück