Sprungziele
Inhalt
08.06.2021

Eröffnung AWO Kita Kunterbunt

Am 07. Juni 2021 hat die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH Jugendhilfe und Kindertagesstätten die neue AWO Kita Kunterbunt am Wittenborn in Hann. Münden eröffnet.

Zur Eröffnung hat Bürgermeister Harald Wegener im kleinen Kreis den symbolischen Schlüssel an die Kita-Leiterin Katharina Schüßler zum Kita-Neubau übergeben.
Vor einem gemeinsamen kurzen Rundgang durch das Haus gab es viel Lob für die rasche Fertigstellung der neuen Kita durch den Bauverein. „In sehr kurzer Zeit sind großzügige Räumlichkeiten deutlich über dem Kita-Standard geschaffen worden“ sagt Sozialdezernent Marcel Riethig. „Diese Kita ist eine Bereicherung für den Stadtteil. Kitas wie diese brauchen wir überall!“
Der Bürgermeister bestätigt, dass der Bauverein ein sehr verlässlicher Partner ist. Der Gemeinnützige Bauverein Münden habe die Kita Kunterbunt finanziert, in etwas mehr als einem Jahr gebaut und gemeinsam mit der AWO eingerichtet. Wegener: „Die Stadt Hann. Münden mietet die Kita für die kommenden 25 Jahre und danach geht die Kita in den Besitz der Stadt über.“
Beim Rundgang durch die neue Kita berichtet Bürgermeister Wegener auch, dass nach einer aktuellen „Clearing-Runde“ mit den Kitas und der Stadtverwaltung bestätigt werden konnte, dass zur Zeit ausreichend Kita und Krippenplätze in der Stadt vorhanden seien.

Aktuell werden 40 Kinder in der Kita Kunterbunt, nach dem Umzug vom Ebereschenring zum Wittenborn, betreut und eingewöhnt. In der hellen, modernen Kita gibt es Platz für vier Gruppen, Kinder aus zwei Krippen- und zwei Elementargruppen werden hier von nun an toben, lernen und lachen. Knud Hendricks, Leiter der Sparte Kindertagesstätten des AWO-Bezirksverbands Hannover informiert, dass mit dem Neubau Kita Kunterbunt am Wittenborn 80 Plätze in 4 Gruppen (50 Kita- und 30 Krippen- Plätze) bereit stehen.
Einrichtungsleiterin Katharina Schüßler freut sich sehr über die neue Anlage: „Was vor wenigen Monaten noch eine Baustelle war, ist nun eine wirklich tolle Einrichtung geworden. Die Kinder werden hier viel Freude haben. Der Bauherr hat viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Ein besonderes Highlight wird das Gründach, das nicht nur schön aussieht, sondern auch einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen darstellt, für ein angenehmes Raumklima und Schalldämmung sorgt. Zudem wurde eine moderne Lüftungsanlage eingebaut, die saubere Luft tut insbesondere Kindern mit Allergien gut.“
Leiterin Katharina Schüßler bestätigt auf Nachfrage, dass Kinder gerne noch angemeldet werden können für einen Platz auf der Warteliste (Tel. 05541 908765).

Beim Ortstermin war für den Träger AWO Bezirksverband Hannover e.V. Ines Albrecht-Engel als Mitglied im Präsidium AWO Bezirk Hannover und zugleich Mitglied im AWO Ortsverein Hann. Münden dabei, ebenso wie der zuständige Mitarbeiter beim AWO Bezirksverband Hannover e.V. Knud Hendricks bei der Schlüsselübergabe in Hann. Münden am Wittenborn dabei.

Randspalte

nach oben zurück