Sprungziele
Inhalt

Frauentag 2021 - auch online eine klare Stimme

Digitales Programm zum Internationalen Weltfrauentag

Datum:

08.03.2021

Termin exportieren

Am 08. März werden zum Internationalen Frauentag weltweit Aktionen für die Rechte der Frauen organisiert. In Hann. Münden finden vielfältige Aktionen unter dem Motto „Internationaler Frauentag 2021- auch online eine klare Stimme“ überwiegend digital statt.

Bereits Anfang Januar gab es eine Anfrage von der Ortsgruppe Friday for Future an die städtische Gleichstellungsbeauftragte, wie der Internationale Frauentag im Corona-Jahr organisiert und gefeiert werden kann. Zuvor gab es im Bürgertreff eine sehr beliebtes „Interkulturelles Frauenfrühstück“ im Bürgertreff und eine besondere Stadtführung in unserer Stadt für Frauen.
Ein Vorbereitungsteam hat sich gefunden und in regelmäßigen Zoom-Treffen eine digitale Veranstaltung vorbereitet.


Mit dabei:
Sara Drubel, Malin Frankfurth - Friday for Future Gruppe Hann. Münden;
Karina Badura vom Neumündener Begegnungstreff im Haus der Nationen;
Antje Scholz und Ines Albrecht Engel vom Bürgertreff Münden e.V.;
Sabine Stellbrink, vertritt den Vorstand im Verein Rock for Tolerance e.V.;
Marianne Langefeld und Martina Pakusch von der Stadtführer Gilde;
Die Stadtverwaltung ist dabei mit Elke Steden vom Kinder- und Jugendbüro und Mehr Generationenhaus und durch die städtische Gleichstellungsbeauftragte Julia Bytom:
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelingen wird, mit einer virtuellen Präsentation viele der 12.202 Frauen und Mädchen in Hann. Münden und viele Frauen, auch über die Stadtgrenzen hinaus, an diesem Tag zur Teilnahme einzuladen.
Sehr viel Unterstützung in der Vorbereitung und Gestaltung gab es vom Vorstand des Vereins Rock for Tolerance e.V. und von der Friday for Future-Initiative.“

Das Team möchte mit dieser Veranstaltung am Internationalen Frauentag 2021 deutlich machen, dass die Forderung nach Gleichberechtigung und Gleichstellung für Frauen und Männern auch nach über 100 Jahren immer noch nicht erreicht ist. In Gesprächen und Statements von Frauen für Frauen werden am Montag hoffentlich viele Wünsche und Ziele im Netz diskutiert, um die Forderung nach Gleichstellung am Montag, 08. März 2021 in die erste Reihe zu stellen.
Programm auf Facebook und Instagram –
Internetseiten der beteiligten Gruppen/Institutionen:
Geplante Zeiten: Montag, 8. März 2021 zwischen
6.00 und 9.00 Uhr Videos vieler Frauen „Der internationale Frauentag bedeutet für mich…“
11.00 – 14.00 Uhr digitale Stadtführung der Stadtführer Gilde
17.00 Uhr „Interfeminas Frauen im Quartier“ – Video
19.00 - 21.00 Uhr Livestreams zum Internationalen Frauentag.

Der Bürgertreff Münden e.V. und das Begegnungszentrum Neumünden zeigen einen virtuellen Rundgang durch das Projekt „Interfeminas - Begegnungen im Quartier“ (gefördert von Landesamt, Landkreis und Stadt);

STARKE FRAUEN
-Taten statt Worte -
Ein virtueller Stadtrundgang über das Leben von Sophie Werzeiko, Anna Catherine Böttcher und Herzogin Elisabeth von Calenberg-Göttingen

Auf Instagram wird Sabine Stellbrink (Rock for Tolerance e.V.) am Montag, 08. März im Rahmen des Frauentages Postings präsentieren zum Frauentag. Es wird Interviews geben mit jungen Frauen aus den Gruppen Friday for Future zu Themen wie "Klimakrise und Feminismus" , "Queerfemismus“ u.a. und mit Rockmusikerinnen wie Tyna und Jana von Wasted Origins. In zugeschalteten Livestreams äußern sich die Frauen zum Thema Frauentag und Gleichstellung/Gleichberechtigung für Frauen.

Bereits ab Freitagnachmittag werden an verschiedenen Orten in der Stadt - mit Genehmigung der Stadtverwaltung - Banner zu sehen sein, die mit offensiven Fragen die Gleichberechtigung von Frauen und Männern unter die Lupe nehmen. Reaktionen im Netz waren und sind dazu erwünscht!
Wir freuen uns über eure/Ihre online Beteiligung über Facebook, Instagram und im YouTube-Channel.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage
Julia Bytom
Gleichstellungsbeauftragte
Öffentlichkeitsarbeit

Böttcherstraße 3
34346 Hann. Münden
Telefon: 05541 75255
E-Mail: Bytom@Hann.Muenden.de Internet: www.hann.muenden.de


nach oben zurück