Sprungziele
Inhalt
26.09.2022

Gelungener Auftakt der Interkulturellen Woche

Reges Interesse am Interkulturellen Straßenfest rund um den Bürgertreff

26.09.2022

Gelegenheit für gute Gespräche und dem kulturellen Zusammenhalt zu stärken hatte man am vergangenen Samstag beim Interkulturellen Straßenfest rund um den Bürgertreff in der Ziegelstraße. Dort, wo die Menschen des Quartiers im Näh-Café schöne Dinge anfertigen, im Repariertreff zickende Haushaltsgeräte wiederbeleben, Schach oder Doppelkopf spielen und dem Nachwuchs bei den Hausaufgaben helfen, ist in den zurückliegenden Jahren eine Einrichtung mit hohem sozialen und gemeinschaftlichen Wert für die Stadt Hann. Münden entstanden. Möglich gemacht wird das alles durch den unermüdlichen Einsatz engagierter Bürgerinnen und Bürgern.

Bürgermeister Tobias Dannenberg hielt zur Eröffnung in der Mittagsstunde, auch in Hinblick auf die mit dem Straßenfest einhergehende Interkulturelle Woche, fest: „Der Bürgertreff Hann. Münden ist eine Einrichtung, die sich mit ihrem vielfältigen Angebot den Themen Migration, Flucht, Asyl, Rassismus und Diskriminierung annimmt und einen Ort schafft, anderen friedvoll und offen zu begegnen. Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken, die sich in vielfältiger Art beteiligen, sei es in kulinarischer Form, die den ein oder anderen Horizont erweitern wird oder bei einem der vielseitigen Programmpunkte, die in der kommenden Woche geboten werden.“ Schnäppchenjagd an den Flohmarkt- und kulinarischer Genuss an den Essensständen der türkischen Gemeinde war ebenso möglich wie Bastelarbeiten und Dosenwerfen unter Beteiligung der jungen Quartiersbewohnerinnen und -bewohner. Bereits früh füllte sich der abgesperrte Straßenabschnitt. Dabei nahm man auch das vielfältige Angebot des Bürgertreffs wahr, der seine Türen natürlich geöffnet hatte.

Der gelungene Auftakt zur Interkulturellen Woche macht Lust auf mehr. Am heutigen Montag, 26. September, startet die Ausstellung „Interfeminas“ im Neumündener Begegnungszentrum im Haus der Nationen, Burckhardtstraße 60. Um 15 Uhr steigt an gleicher Stelle ein Interkulturelles Fußball-Turnier. Weiter geht es in den kommenden Tagen im Haus der Nationen am Dienstag, 27. September, 10 bis 13 Uhr mit "Malen! Wir wetten! Sie können das!", einer Malaktion für Erwachsene, die denken, dass sie nicht malen können. Der Donnerstag, 29. September, steht von 10 bis 12:30 Uhr im Zeichen des Interkulturelles Frauen-Frühstücks bei dem man andere Kulturen kennenlernen kann.

Der Freitag, 30. September, startet ab 8:30 Uhr im Erdgeschoss des Jobcenters Hann. Münden, Auefeld 10, mit dem Informationsstand in Hann. Münden zu den Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets Fachbereich Jobcenter, Netzwerkarbeit Bildung und Teilhabe, Landkreis Göttingen. Wenig später lädt erneut der Bürgertreff in der Ziegelstraße 56 zum Frauen-Frühstück ein (Anmeldungen sind unter hmue-buergertreff-ev@t-online.de oder Tel. 05541-9096781 nötig). Am Nachmittag führt der Weg dann wieder ins Haus der Nationen, Burckhardtstraße 60, zum Tag der offenen Tür.

Weitere Informationen zu dem Programm finden Interessierte auf www.hann.muenden.de

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück