Sprungziele
Inhalt
05.06.2023

Grün Blauer Ring: Über 30 Interessierte trugen dutzende Ideen beim Auftakt-Workshop zusammen

Beauftragtes Landschaftsarchitekturbüro will Vorschläge in Dokumentation zusammenfassen – nächster Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern im Herbst geplant

05.06.2023

Attraktivere Spielgeräte für den Spielplatz in den Wallanlagen, mehr Grün für den Spielplatz am Natermann-Turm, Liegebänke auf Tanz- und Doktorwerder oder die Umgestaltung der Wege in den Wallanlagen: Diese und viele weitere Ideen wurden am vergangenen Freitag während des Workshop-Auftakts „Grün Blauer Ring“ von Bürgerinnen und Bürgern im Rittersaal zusammengetragen. Bei den ersten Überlegungen waren den kreativen Köpfen während des Brainstormings keine Grenzen gesetzt.

Begleitet wurde der Workshop von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Büros, die Anregungen und Hilfestellungen gaben. Themenschwerpunkte bildete die mögliche Umgestaltung von Tanz- und Doktorwerder, der Spielplätze am Natermann-Platz und der Wallanlagen sowie der Wallanlagen als Parkanlage und innenstadtnahe Grünfläche.

Über 30 Interessierte hatten sich im Welfenschloss eingefunden, um gemeinsam mit dem Göttinger Landschaftsarchitekturbüro Wette & Küneke die ersten Vorschläge zu unterbreiten, die später in einem Rahmenplan berücksichtigt werden könnten. Wie Diplom-Ingenieur Wolfgang Wette erklärte, winken Förderungen in Höhe von 60.000 Euro aus dem Bundes-Fördertopf „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ für dieses Projekt. Der Eigenanteil der Stadt beträgt dabei 10 Prozent, also rund 6.000 Euro, informierte Nicole Prediger, Leiterin des Bereichs Stadtentwicklung.

Aber es gab auch Kritikpunkte: So wird der aktuelle Zustand der Uferanlagen, der Mangel an Sitzgelegenheiten, der Zustand der Toilettenanlage auf dem Tanzwerder sowie die Sauberkeit in der Innenstadt im Allgemeinen als verbesserungswürdig empfunden. Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg zeigte Verständnis für die Unmutsäußerungen und wies darauf hin, dass Einheimische wie Gäste ein Stück weit selbst auf die Situation einwirken könnten: „Wir haben die Bemühungen auf Seiten des städtischen Bauhofes hinsichtlich der Müllproblematik bereits verstärkt. Der Mangel an Sauberkeit ist allerdings leider auch ein gesellschaftliches Problem. Ob achtlos weggeworfener Müll, liegengelassener Hundekot oder verdreckte sanitäre Anlagen – die Rücksichtslosigkeit einiger Weniger sorgt für Unmut, weshalb wir Sie bitten, in solch aufkommenden Situationen die entsprechenden Personen freundlich auf den nächstgelegenen Mülleimer hinzuweisen.“ Im Zuge der zahlreichen Workshop-Ergebnisse dankte er allen Beteiligten für die engagierte Teilnahme und sprach von einer gelungenen Auftaktveranstaltung: „Die Stadtverwaltung hofft sehr, Sie auch während der Folgeveranstaltung hier begrüßen zu können und ist schon jetzt auf die weitere Ausarbeitung zum Grün Blauen Ring gespannt.“

Um die Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen und maximale Transparenz bei den Umgestaltungsmaßnahmen zu schaffen, hat der 1. Workshop am 2. Juni 2023 stattgefunden. Die geäußerten Ideen sind in einer Dokumentation zusammengetragen worden. Das Ergebnis hierzu können Sie aus der PDF entnehmen.



Für einen 2. Workshop lädt die Stadtverwaltung Hann. Münden alle Bürgerinnen und Bürger am Freitag,               6. Oktober 2023 erneut in den Rittersaal des Welfenschlosses ein. Sie können Sich den Termin gerne schon vermerken. Eine konkrete separate Einladung wird noch erfolgen.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück