Sprungziele
Inhalt
31.05.2020

Hängebrücke wieder freigegeben

Bürgermeister Harald Wegener gibt die Hängebrücke vom Tanzwerder zum Fischerweg nach Vorlage des Prüfberichts wieder frei.

Hann. Münden, 31.05.2020: Mit einer kleinen Eröffnungsrede unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen konnte Bürgermeister Harald Wegener am vergangenen Freitag die seit Oktober 2018 gesperrte Fußgängerbrücke am Tanzwerder in Hann. Münden wieder freigeben. „Heute ist ein besonderer Tag in der Geschichte der Brücke", sagte Wegener als er die Geschichte der Brücke von der Historie bis zum heutigen Tag kurz skizzierte.

Der Bürgermeister dankte für die Bereitschaft vieler Mündener*innen, die in vielen Sitzungen und großer Unterstützung jetzt den Zwischenschritt für die Begehbarkeit der Hängebrücke begleitet und vorbereitet haben. (Ingenieurwissen, Handwerk und Unterstützung für die Mitarbeiter*innen im Bereich Kommunalen Dienste durch die Firmen Offik, Schelp und Husemann). Mit dem Prüfergebnis und der Zustandsnote 3,5 bei der Brückenprüfung, durchgeführt von Dipl. Ing. Christoph Streck sind die Schilder und Sperrgitter jetzt entfernt worden und der Weg über die Hängebrücke ist für die Bürgerschaft und die Besucher*innen wieder frei. Wegener betonte, dass die Freigabe nur ein Zwischenschritt für die dauerhafte Instandhaltung sei und dass auch in den kommenden Jahren Geld in den Haushalt eingestellt werden muss.
Ein besonders Gedenken galt dem Brückenbauer und Brückenfreund Helmut Hampe, der die Freigabe der Brücke nicht mehr miterleben konnte. Bürgermeister Wegener gab den anwesenden Lokalpolitiker*innen den Tipp, dem Namen Hängebrücke vielleicht den Beinamen „Hampe-Brücke“ zu wählen.
Am Ende seiner Worte gab es einen Hinweis auf die Option eines Brückenfestes auf dem Tanzwerder im kommenden Jahr, damit wolle er bei gebührenfreier Ausrichtung eine Brücke bauen zum innerstädtischen Handel.

Randspalte

nach oben zurück