Sprungziele
Inhalt
14.03.2023

400 neue Bäume für den "Mündener Regattawald"

Mitglieder des Mündener Rudervereins halfen erneut bei der Aufforstung des Stadtwaldes

14.03.2023

Knapp 30 Mitglieder des Mündener Rudervereins (MRV) pflanzten am Wochenende 400 Traubeneichen im Mündener Stadtwald. Seit 2019 spenden und pflanzen die MRV-Mitglieder jeweils einen Baum für jeden Teilnehmer der Mündener Stadtregatta. In diesem Jahr wurde zusätzlich ein Baum für jeden Teilnehmer des Deutschen Wanderrudertreffens gepflanzt, das 2022 ebenfalls in Hann. Münden stattfand. Die Aufforstung findet in einem Teil des Mündener Stadtforstes statt, der 2018 besonders stark vom Orkantief Friederike getroffen wurde. „Ich freue mich, dass aus einer spontanen Idee mittlerweile eine kleine Tradition geworden ist und unsere Mitglieder auch im vierten Jahr in Folge mit viel Spaß und Engagement mitgepflanzt haben“, sagt MRV-Freiwilligenmanager Thomas Kossert.

Im Jahr 2019 setzten die Mitglieder des MRV erstmals 150 Esskastanien, im Jahr 2020 folgten 150 Wildkirschen. 2021 wurden insgesamt 752 Vogelkirschen, Sommerlinden, Edelkastanien und Baumhaseln in die Erde gebracht. Mit den in diesem Jahr gepflanzten Traubeneichen ist der "Mündener Regattawald" damit bereits auf über 1.400 Bäume angewachsen. Susanne Gohde freut sich über die neue Vielfalt im Revier: „Die Pflanzungen im Regattawald sind ein weiterer Schritt vom monokulturellen Nadelwald hin zu einem klimastabilen Mischwald“, erklärt die Betriebsleiterin des Mündener Stadtwaldes.

Die 12. Mündener Stadtregatta findet in diesem Jahr am 1. und 2. September 2023 statt. Auch diesmal wollen die Mündener Ruderer im Nachgang der Veranstaltung weitere Bäume im Regattawald pflanzen.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Mündener Ruderverein

Randspalte

nach oben zurück