Sprungziele
Inhalt
24.02.2020

MUNI-EXPO 2020 in Tel Aviv - Bürgermeister Harald Wegener nimmt teil

Innovationskonferenz mit Informationen für die weltweite Verbesserung der Lebensqualität in den Städten

Auf Einladung der israelischen Partnerstadt Holon hat eine Delegation aus Hann. Münden mit dem Bürgermeister Harald Wegener und dem Städtepartnerschaftsbeauftragten Frank Stryga an der Muni World Expo 2020 (www.muniworld.com) in Tel Aviv teilgenommen. Bei diesem Weltkongress, an dem 130 Bürgermeister aus 70 Nationen von allen Kontinenten teilgenommen haben, wurde die heutige Situation in den Kommunen analysiert und die Zukunftschancen diskutiert. Im Bereich der Digitalisierung gilt Israel weltweit als Vorzeigeland, aber auch urbanes Gärtnern in der Stadt wurde mit best practice Beispielen aufmerksam verfolgt. Besondere Wahrnehmungen bekamen die Bereiche Bildung, Forschung, Städteentwicklung und Start-up-Unterstützung. Wir müssen uns zu vielen Themen neu aufstellen. Als Beispiel nennt Wegener die Herausforderung, trotz innenverdichtender Wohnraumentwicklung mit sozialem Wohnungsbau und zunehmender Verkehrsbelastung die Lebensqualität auszubauen und zu verbessern.

Randspalte

nach oben zurück