Sprungziele
Inhalt
04.07.2022

Niedersachsens Naturparke stellen sich im Landtag vor - Hann. Münden mit von der Partie

Ausstellung „Natürlich großartig!“ ist bis zum 10. Juli in Hannover zu sehen

Die 14 Niedersächsischen Naturparke stellen bis zum 10. Juli ihre durch die Landesförderung unterstützten Leuchtturmprojekte im Niedersächsischen Landtag vor. Der Naturpark Münden plant, Wanderkorridore für Wildkatzen anzulegen, um mit diesem umfangreichen Artenschutzkonzept Biotope über die Grenzen des Naturparks hinaus zu vernetzen und die Lebensräume der Wildkatzen zu verbessern.

Der Naturpark Münden ist die Schlüsselstelle für die Initiierung von Artenschutzprojekten und die Vernetzung der Naturschutzakteure im Naturparkgebiet und über den Naturpark hinaus. Die Einrichtung wurde als einer von zwölf Modellnaturparken der 104 Naturparke in Deutschland ausgewählt, um das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben des BfN „Verantwortlichkeit der Naturparke für den Erhalt bundesweit bedeutsamer Lebensräume und Arten" zu unterstützen. "Im Rahmen einer Bachelorarbeit der HAWK Göttingen und der FH Erfurt wurden in einem ausgewählten Projektgebiet Lockstöcke und Wildkameras mit Genehmigung des Niedersächsischen Forstamtes Münden und des Landkreises Göttingen im Naturschutzgebiet Ossenberg aufgestellt und seit zehn Jahren ist erstmals wieder der Nachweis eines Wildkatzenvorkommens gelungen", informiert Sibylle Susat, Geschäftsführerin des Naturparks Münden. Und weiter: "Die Pflanzung von Wildkatzenkorridoren als Folgeprojekt, unterstützt durch die Landesförderung, sind die nächsten Schritte zur Biotopvernetzung und Lebensraumverbesserung für die Wildkatze in unseren Wäldern."

„Ich freue mich, diese Ausstellung eröffnen zu dürfen. Der Schutz von Natur und Umwelt ist eine Menschheitsaufgabe. Wir alle sind verantwortlich für die Zukunft unseres Planeten. Und wir haben eine Verantwortung gegenüber künftigen Generationen. Eine lebenswerte Umwelt für unsere Kinder und Enkelkinder zu sichern, sollte unser aller Ziel sein. Dabei stehen wir vor großen Herausforderungen im Hinblick auf die Auswirkungen des Klimawandels“, erklärte Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz im Rahmen der Ausstellungseröffnung Ende Juni. In der Förderperiode 2019 bis 2024 werden die Naturparke auf Initiative des Landtags vom Land Niedersachsen finanziell mit jährlich jeweils 100.000 Euro gefördert. Welche Projekte dank dieser Finanzierung bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten und was zukünftig geplant ist, zeigen die 14 Naturparke an ihren Ständen.

Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, wies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Schutzgebiete hin: „Naturparke lassen uns verstehen, wie elementar Natur-, Arten- und Klimaschutz für unser Wohlergehen sind. Dazu gehört auch naturverträglicher Tourismus, denn Naturparke sind wunderbare Lernorte für kleine und große Reisende. Diese hervorragende Arbeit zu unterstützen, ist ein Muss, dem wir uns mit Nachdruck verpflichtet fühlen.“

Autor/in: M. Simon, PRESSESTELLE

Randspalte

nach oben zurück