Sprungziele
Inhalt
25.11.2019

Sonderpreis für Initiative "Münden blüht und summt"

EUROPEAN AWARD FOR ECOLOCICAL GARDENING 2019

Bereits seit 2015 engagieren sich Bürgerinnen und Bürger in Kooperation mit den Kommunalen Diensten der Stadt für ein bunteres, lebendigeres Hann. Münden insbesondere in der bis dahin im öffentlichen Straßenraum überwiegend grauen und versiegelten Altstadt. Die ersten »Amtlich anerkannten Blühstellen« wurden von Privat angelegt und gepflegt.
Die Grundidee war simpel: Der Hauseigentümer, der ein Pflanzloch an seinem Haus möchte, meldete sich bei der Initiative. Seine Daten wurden von der Initiative an das zuständige Büro der KDM weitergeleitet und dort geprüft. Wenn es keine Einwände gab, wurde nun das städtische Pflaster und der darunterliegende Feinschotter entfernt und das Loch mit pflanzengerechtem Material (Granulat/Erde) aufgefüllt. Pflanze rein - "Blühstellen"-Schild dran. Die augenfälligen von Frank Bebenroth gestalteten Schilder sollen Passanten, Hundebesitzer und Radfahrer darauf hinweisen: Bitte nehmt hier Rücksicht. Hier ist ein Beet, das jemanden am Herzen liegt. Es ist kein Unkraut.
Die Initiative Münden blüht und summt schnürt seit 2018 das Rundum-Wohlfühl-Paket für Wildbienen & Co. in und um Hannoversch Münden.
Sie setzen sich ehrenamtlich dafür ein, dass heimische Wildpflanzen einen Platz im öffentlichen Raum finden, brachliegende Flächen in blühende Oasen verwandelt werden, egal wie klein sie sind und passende Nisthilfen für Wildbienen & Co. geschaffen werden

Die Initiative „Münden blüht und summt“ (Hartmut Teichmann, Pia Dehnhardt, Eleonore Dehnerdt, Barbara Hermanowski, Hermann Dreyer) hat sich mit diesem Projekt für den „European Award for Ecological Gardening 2019“ in der Kategorie „Urban Gardening – kreatives Gärtnern in der Stadt“ beworben und hat am Dienstag in Krems in Niederösterreich die zweitbeste Auszeichnung international in der 3. Kategorie „Urban Gardening – kreatives Gärtnern in der Stadt" gewonnen. Die Initiative „Münden blüht und summt“ aus Hann. Münden war in Krems (Niederösterreich) vertreten durch Pia Dehnardt, Eleonore Dehnerdt und Hermann Dreyer (Initiatorinnen und Biologe) und Ulrike Braun (Sachbearbeiterin in der Stadt-/Freiraumplanung Stadt Hann. Münden). Die Initiative kümmert sich ehrenamtlich mit Unterstützung durch den städtischen Bereich 4, Fachdienst 4.5 Baubetriebshof, Park-, Garten und Grünanlagen um die Blühflächen und Blühstellen in der Stadt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der städtischen Internetseite unter "Bienenfreundliche Stadt", auf der Internetseite der Initiative "Münden blüht und summt" sowie auf der österreichischen Internetseite "Natur im Garten".

Online-Redaktion der  Stadtverwaltung Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück