Sprungziele
Inhalt
18.01.2021

Erholungsort Hann. Münden
Wiederholt ist Hann. Münden mit dem Prädikat Erholungsort ausgezeichnet worden.

Bereits in den 1970er Jahren wurde das touristische Potenzial und die ausgezeichnete Möglichkeit zur Erholung in Hann. Münden mit dem offiziellem Prädikat Erholungsort ausgezeichnet. Damit das Prädikat einer Gemeinde oder einem Gemeindeteil verliehen werden kann, werden zum Beispiel die touristischen, städtischen und infrastrukturellen Gegebenheiten vor Ort sowie unter anderem die Luftqualität und die Hygieneschädlingsfreiheit geprüft. Da das Prädikat für jeweils zehn Jahre verliehen wird, war nun eine erneute Prüfung zur Reprädikatisierung notwendig.

Insgesamt wurden im Gemeindegebiet folgende Stadtteile betrachtet: Hermannshagen, Kattenbühl, Neumünden, Altmünden, Blume und die historische Altstadt. Neben einem Erhebungsbogen und der Einreichung verschiedener Gutachten, gab es auch eine Begehung vor Ort mit zwei Mitarbeitern des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig, dem Bürgermeister Harald Wegener und mehreren weiteren Mitarbeitern der Verwaltung. Bei dem Rundgang wurden unter anderem die Angaben des Erhebungsbogens stationsweise überprüft. Nach einer folgenden Auswertung der Unterlagen erfolgte schlussendlich die erneute Auszeichnung als Erholungsort. Auch wenn diese Auszeichnung für zehn Jahre ausgesprochen wird, müssen wir kontinuierlich die Infrastruktur für die Touristen weiter ausbauen, damit wir die Qualitätsstandards auch in Zukunft erreichen, so Harald Wegener.

Somit reiht sich Hann. Münden 2021 wiederholt in die Riege von insgesamt 53 staatlich anerkannten Erholungs-/Küstenbadeorten in Niedersachsen ein. Im Landkreis Braunschweig sind unter anderem auch der Ortsteil Hohegeiß der Stadt Braunlage und Hornburg als Erholungsort ausgewiesen. „Wir freuen uns, dass wir mit der Reprädikatisierung auch eine Bestätigung unserer touristischen Arbeit und der touristischen Bedeutung Hann. Mündens erhalten.“ so Matthias Biroth, Manager für Tourismus und Stadtmarketing bei der Hann. Münden Marketing GmbH. „Als Erholungsort profitieren nicht nur einheimische Betriebe, Gastgeber und Gastronomen, sondern auch Touristen, die bereits vor der Buchung ein verlässliches Zeichen für einen attraktiven Aufenthalt bekommen.“

Als Erholungsort wird Hann. Münden jedoch nicht nur die gute Aufenthaltsqualität und Attraktivität bescheinigt, die Einzelhändler der Stadt bekommen zusätzlich noch die Möglichkeit in der Zeit vom 15. Dezember bis zum 31. Oktober eines jeden Jahres (eine Ausnahme ist z.B. der 1. Weihnachtsfeiertag) an jedem Sonntag bestimmte Waren für acht Stunden zu verkaufen. Inbegriffen in diese Regelung sind unter anderem Waren des täglichen Kleinbedarfs, Waren, die für den Ort kennzeichnend sind, Blumen, Schmuck, Bekleidungsartikel und Pflanzen. „Mit der Option an zusätzlichen Sonntagen im Jahr zu öffnen, heben wir uns deutlich von vielen anderen Orten in Niedersachsen und der Umgebung ab, was den Gewerbetreibenden vor Ort viele Möglichkeiten eröffnet davon zu profitieren.“ So Tobias Vogeley, Wirtschaftsförderer der Stadt Hann. Münden.

Hintergrund:

In Niedersachsen gibt es 109 staatlich anerkannte Kur- und Erholungsorte die dieses Prädikat führen, davon sind 53 Erholungsorte. In Niedersachsen erfolgt die Anerkennung zum staatlich anerkannten Erholungsort durch das Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem Amt für regionale Landesentwicklung. Bürgermeister Harald Wegener bedankt sich persönlich für den konstruktiven Austausch mit dem Landesamt zu den Qualitätsstandards. Auch die Zusammenarbeit und Zuarbeit zwischen Touristik, Verwaltung und Wirtschaftsförderung sei in diesem Zusammenhang hervorzuheben. Das sei ein gutes Beispiel wie man gemeinsam große Ziele erreichen könne.

Randspalte

nach oben zurück