Sprungziele
Inhalt
29.10.2025

Von Identität, Sichtbarkeit und Akzeptanz

Ausstellung im Geschwister-Scholl-Haus ab dem 7. November

29.10.2025

Vom 7. bis 12. November 2025 zeigt das Geschwister-Scholl-Haus in Hann. Münden die Ausstellung „So what?“ – die Geschichte von shadow grl“, eine hybride Ausstellung aus Fotografien und Texten von John Watt und Stephen Lindenmayer.

In ihren Arbeiten beleuchten die beiden Künstler die Auswirkungen der gleichgültigen Reaktion der Gesellschaft auf die trostlose Lage marginalisierter Menschen. Die Ausstellung greift Themen wie Identität, Sichtbarkeit und Akzeptanz auf und beschäftigt sich insbesondere mit der Auseinandersetzung mit der eigenen geschlechtlichen Identität in der zweiten Lebenshälfte – in einem sozialen Umfeld, das häufig überfordert oder ablehnend reagiert.

Stephen Lindenmayer wohnt seit vielen Jahren hierzulande, wuchs jedoch in direkter Nachbarschaft zu John Watt in den Vereinigten Staaten auf. Als sie im Erwachsenenalter erneut Kontakt aufnehmen, stellen sie fest, dass beide – unabhängig voneinander – ähnliche Wege gegangen sind, um sich mit ihrer eigenen Geschlechtsidentität auseinanderzusetzen.

Zur Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 7. November 2025, um 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Besucherinnen erwartet ein inspirierender Abend mit leckeren Drinks und Snacks sowie die Gelegenheit, mit Stephen Lindenmayer persönlich ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung steht interessierten Besucherinnen und Besuchern anschließend zwischen dem 10. und 12. November 2025 jeweils von 14 bis 19 Uhr offen.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück