Sprungziele
Inhalt
27.09.2022

Szeneplatz soll bei der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes miteinbezogen werden

Nachdem der Markt zuletzt wegen der Corona-Pandemie mehrfach ausfallen musste, soll er in diesem Jahr endlich wieder durchgeführt werden

27.09.2022

Gute Nachrichten von Seiten der Hann. Münden Marketing GmbH: Der Weihnachtsmarkt in der Dreiflüssestadt soll in diesem Jahr auf dem Kirchplatz stattfinden und sich nach bisherigen Planungen in Richtung des Szeneplatzes erstrecken. Starten soll der Markt traditionell am letzten Novemberwochenende mit einem bunten Eröffnungsprogramm. Bis Ende Dezember können die Gäste dann nicht nur das Angebot des Weihnachtsmarktes genießen, sondern sich auch vom Lichterzauber in seinen Bann ziehen lassen. Während der Markt bereits zur Mittagszeit ab 12 Uhr öffnet, beginnen Programm und Lichterzauber erst in den Abendstunden und lassen nicht nur Kinderaugen funkeln. In diesem Jahr wird der Markt wieder auf dem Kirchplatz stattfinden. Vorherige Gespräche hatten ergeben, dass der Rathausplatz, aufgrund des stattfindenden Wochenmarktes, sowie der Schlossplatz, aufgrund der ungünstigen Infrastruktur, nicht geeignet sind, um den Markt kurzfristig dort durchzuführen. So liegen zum Beispiel die Stromanschlüsse nur hinter dem Schloss, im Kindergarten oder an den Buswartehäuschen. Die Wasseranschlüsse liegen ähnlich ungünstig.

Da sich für den diesjährigen Markt fast 20 Stände beworben haben, ist eine Erweiterung in Richtung des Szeneplatzes aktuell in Planung. Um den Markt aber auch zukünftig weiterzuentwickeln, sollen frühzeitig Workshops mit kleinen Gruppen Interessierter Bürger und Beteiligter stattfinden. „Wir freuen uns, dass die Zeichen aktuell gutstehen, den Markt  durchführen zu können. Nichtsdestotrotz wollen wir ihn gemeinsam mit allen interessierten weiterentwickeln", so Matthias Biroth, Manager für Tourismus und Stadtmarketing. Und weiter: „Die Workshops werden zu verschiedenen Themen stattfinden und die Ergebnisse in die Planung der zukünftigen Ausrichtung mitteinfließen.“

Da der Lichterzauber komplett mit energiesparsamen LED-Leuchten bestückt ist, kann er unter den aktuellen Umständen grundsätzlich durchgeführt werden. Hierbei wird die Entwicklung der Lage stets im Blick behalten, um zur Not auch kurzfristig reagieren zu können. Zur Zeit ist auf jeden Fall geplant, die Figuren temporär abends für einige Stunden leuchten zu lassen, um trotz der dunklen Zeit, ein Lichtblick für die Einwohner und Gäste erleuchten zu lassen. Wer bereits jetzt Interesse am Mitwirken bekunden möchte, kann seine Kontaktdaten an info@hann.muenden-marketing.de schicken. Ebenso kann sich noch bis zum 16. Oktober für die Wechselhütte beworben werden.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Hann. Münden Marketing GmbH

Randspalte

nach oben zurück