Sprungziele
Inhalt

Neuer HIT-Markt in Gimte feiert Richtfest

Modernes Einkaufserlebnis entsteht auf 2.200 Quadratmetern - Drogeriemarkt Rossmann in direkter Nachbarschaft

12.12.2024

Größer, moderner, umweltfreundlich und noch mehr Echte Vielfalt: Die Menschen in Hann. Münden können sich schon jetzt auf ein ganz neues Einkaufserlebnis und den Start in eine neue Ära freuen. Nachdem der alte HIT-Markt an der Straße „Auefeld“ im Mündener Stadtteil Gimte Ende des vergangenen Jahres abgerissen worden war, entsteht an gleicher Stelle auf dem mehr als 10.000 Quadratmeter großem Grundstück derzeit ein neuer, hochmoderner Lebensmittelmarkt des Bonner Unternehmens. Gleich nebenan wird zudem ein neuer Rossmann-Drogeriemarkt errichtet, was eine noch bessere und vielfältigere Versorgung der Menschen bedeutet.

Am heutigen Donnerstag, 12. Dezember 2024, wurde das Richtfest gefeiert, die Markt-Eröffnung ist aktuell für das dritte Quartal 2025 geplant. Auf rund 2.200 Quadratmetern bietet HIT dann seine Echte Vielfalt mit mehr als 20.000 Lebensmitteln an. Kunden dürfen sich unter anderem auf Innovationen wie eine Sushi-Bar, eine Saft- und Smoothie-Bar mit vor Ort im Markt hausgemachten Produkten, eine eigene Meistermetzgerei, eine großzügige Bedientheke für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch, eine Marktbäckerei, hausgemachte Produkte sowie einen riesigen Marktplatz mit mehr als 500 Obst- und Gemüsesorten freuen. Dazu eine riesige Auswahl an Bio-, veganen und lokalen Produkten. In der Mall im Eingangsbereich wird zudem wieder eine Filiale der Feinbäckerei Ruch einziehen, die auch schon im alten Markt die Kunden mit frischen Backwaren und Konditoren-Spezialisten verwöhnt hat.

Unter anderem erhält der Markt in Richtung Parkplatz, auf dem 116 Fahrzeuge Platz finden werden, eine großzügige Fensterfassade. Das sorgt für jede Menge Licht im Markt und die Möglichkeit, bereits von außen auf das große Sortiment blicken zu können. Das Grundstück im Auefeld gehört seit 2019 der Hamburger Modulus Real Estate GmbH.

Neue Maßstäbe beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Der neue HIT-Markt in Hann. Münden wird nicht nur beim Angebot und der Qualität herausragend sein, sondern setzt auch beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz neue Maßstäbe. So durchlaufen die beiden Gebäude, in denen der neue HIT-Markt sowie der Rossmann-Markt einziehen werden, den Zertifizierungsprozess der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Dabei wird das Zertifikat DGNB Gold angestrebt.

Beheizt und gekühlt wird der neue HIT-Markt immer nur dann, wenn es wirklich notwendig ist. Denn dank einer intelligenten Gebäude-Steuerung mit zahlreichen Sensoren und Temperatur-Fühler können einzelne Bereiche des Marktes klimatisch reguliert werden. Somit ist die Balance zwischen Verbrauch und Bedarf optimal ausgewogen, statt pauschal zu heizen und zu kühlen. Geheizt wird dabei durch eine Wärmerückgewinnung der Kälteanlagen. Zudem sind die neuen Kühlschränke geschlossen und mit Glastüren ausgestattet. Auf diese Weise wird der Energieverbrauch zur Kühlung der Lebensmittel weiter reduziert. Auch beim Thema Beleuchtung setzt HIT auf klimaschonende Lösungen: So wird der gesamte Markt in Hann. Münden mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet, die äußerst langlebig und energiesparend sind. Weil Klimaschutz mehr denn je zählt, setzt HIT zudem auf Photovoltaik und damit – wie in allen anderen Märkten auch – zu 100 Prozent auf Ökostrom. Die Anforderungen der Umweltziele der EU-Taxonomieverordnung (Taxonomy Regulation, TR, VO (EU) 2020/852) werden erfüllt, insbesondere mit dem wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Über das Unternehmen HIT. Die Dohle Handelsgruppe

HIT ist ein erfolgreiches mittelständiges Familienunternehmen mit mehr als 6.500 Mitarbeitern und über 100 Märkten in Deutschland – unabhängig, flexibel, persönlich. Jeder Markt verfolgt das ausdrückliche Ziel, Einkaufen kulinarischer zu machen. Genussvoll, inspirierend, überraschend anders. Mit freundlich engagiertem Service, ausgezeichneter Frische und echter Vielfalt. Mit diesem Anspruch und einer Tradition seit 1901 hat sich das Unternehmen HIT zu einer festen Größe im Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Mit einem Umsatz von ca. 1,9 Mrd. Euro und Millionen zufriedener Kunden sind die Weichen für die Zukunft gestellt.

Autor: Pressestelle Stadt Hann. Münden, 12.12.2024 

Randspalte

nach oben zurück