Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Lange Straße 94

Lange Straße 94
Lange Straße 94

Das im Kern aus zwei barocken Häusern bestehende Fachwerkgebäude wurde im Klassizismus zu einem Gebäude zusammengefasst, aufgestockt und zeittypisch verputzt, die Fachwerk – Freilegungseuphorie der 70iger Jahre hat aus heutiger Sicht bedauerlicherweise diese Bauphase zerstört.
Der verheerende Brand vom 4.Mai 2008, ausgehend vom Haus Lange Str.92, hatte auch dieses Gebäude so stark beschädigt, dass nach dem Brand umfangreiche Instandsetzungen notwendig wurden.
Mit der Sanierung des Gebäudes sind alle Wohnungen modernisiert, zum Teil auch neu zugeschnitten, alle Wohnungen erhalten zum Innenhof hin einen kleinen Balkon. Das gesamte Treppenhaus wurde brandschutztechnisch ertüchtigt, erstmalig in der Fachwerkstadt Hann. Münden wurde ein bereits in Göttingen erprobtes einfaches Sprinklersystem im Treppenhaus installiert mit dem Ziel, im Brandfalle die Funktion des Treppenhaus so lange als möglich sowohl als Fluchtweg für die Bewohner als auch als Angriffsweg für die Feuerwehr zu erhalten, ohne die hölzerne Treppe ausbauen zu müssen. Weiterhin konnten zahlreiche konstruktive und statische Mängel ertüchtigt werden. Damit ist eine dauerhafte und nachhaltige Nutzung des Gebäudes und somit der Erhalt des Baudenkmals gesichert.
Besonders attraktiv ist bei dieser Sanierungsmaßnahme der Anbau von Balkonen, der den Wohnwert des Gebäudes zweifellos steigert. Darüber hinaus wurde das Ladengeschäft im Erdgeschoss wieder hergerichtet. Somit wird im Gebäude eine gewerbliche Nutzung und eine Nutzung für Wohnzwecke vereinbart.

Randspalte

nach oben zurück