Sprungziele
Inhalt

Ortschaft Bonaforth - Alte Heerstraße Kassel-Hannover

Ortschaft Bonaforth - Alte Heerstraße Kassel-Hannover - Bild 1
Ortschaft Bonaforth - Alte Heerstraße Kassel-Hannover - Bild 1

Im Mai 2008 wurde im Verlauf der alten Kasseler Straße zwischen der B496 und dem ehemaligen Gasthaus „Lutterberger Höhe“ ein Suchschnitt angelegt, der Auskunft über die im Boden verbliebenen Reste des Pflasters der alten Straße geben sollte.
Bei der heute im Verlauf noch zu erkennenden Trasse handelt es sich um die im Jahr 1722 angelegte Heerstraße Kassel – Hannover.

Durch die Grabung wurde direkt unter der Grasnarbe eine Lage dicht gesetzter Lesesteine freigelegt. Die Breite des ehemaligen Weges beträgt demnach 9,5m. Eine seitliche Begrenzung konnte nicht nachgewiesen werden.

Im nahe gelegenen „Ruhekreisel“ konnte bisher noch kein vergleichbares Wegepflaster freigelegt werden.

Randspalte

nach oben zurück