Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Lange Straße 82

Lange Straße 82
Lange Straße 82

Für Hann. Münden einzigartig ist der Fachwerkbau Lange Straße 82, nachdem man seine Fassade 1978 von Putz und Tünche befreite. Zum Vorschein kam eine marmorisierende Fachwerkmalerei, eine Art Illusionsarchitektur, wie sie fast ausschließlich in Süddeutschland während der Renaissance- und Barockzeit sehr beliebt war. Sie unterstreicht die Bedeutung und Wertigkeit des sog. „Marmorhauses“, das seitdem zu den vielbeachteten Beispielen Hann. Mündener Fachwerkbaukunst zählt.
Das Gebäude wurde von seinen Besitzern regelmäßig instandgesetzt und modernisiert, so dass im Rahmen der Sanierung im wesentlichen lediglich die energetisch nicht mehr zu verantwortenden Fenster erneuert und Brandschutzmaßnahmen im Treppenhaus zur Sicherstellung des 1. Rettungsweges erforderlich wurden. Die Eigentümer planen nun kurzfristig noch, die Heizanlage zu modernisieren.
Dieses Gebäude ist ein gutes Beispiel dafür, wie verantwortungsbewusste Hauseigentümer ihr Haus als Teil eines Fachwerkensembles stetig erhalten und interessierten Mietern ansprechenden Wohnraum in der Innenstadt anbieten.

Randspalte

nach oben zurück