Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Ritterstraße 1 (jetzt Lange Straße 90)

Ritterstraße 1
Ritterstraße 1

Das heutige Haus Lange Straße 92 wurde 1546 mit dem Haus Lange Str. 90 (zu Beginn der Sanierung: Ritterstraße 1) als ein großes, prächtiges Renaissance-Eckhaus errichtet – bereits in der Kopfsteuerbeschreibung von 1689 war das Gebäude in „zwei halbe Brauhäuser“ geteilt. Im Laufe der Jahrhunderte und sich damit ändernden Besitzverhältnissen war Ritterstraße 1 mit Ritterstraße 3 zusammengewachsen; die Wohnungen im Haus hatten sich ungeordnet über die Flurstücksgrenzen hinweg in den einzelnen Gebäudeteilen entwickelt.
Die Wohnungen waren größtenteils nicht zusammenhängend, d.h., dass einzelne Zimmer nur über Treppenhausflure erreichbar waren. Auch für die Toiletten und Bäder traf dieses zu. Zudem hatten die Wohnungen unterschiedlich hohe Fußböden, so dass neben der notwendigen Instandsetzung eine Komplettmodernisierung notwendig war.

Mit der Sanierung wurden die Wohnungen innerhalb der Parzellenstruktur neu geordnet. Die Häuser Ritterstraße 1 und 3 wurden dabei soweit getrennt, dass sie zukünftig auch einzeln nutzbar sind. Die Treppenhaussituation wurde deutlich und durchgehend bis ins Dachgeschoss angelegt und der Hauszugang an seine ursprüngliche Stelle von 1546 zurückverlegt. Dem heute erforderlichen Brandschutz wurde bei den Baumaßnahmen entsprechend genüge getan, gleichzeitig aber auch neue Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser verlegt und eine Wärmedämmung eingebaut. Die gewerbliche Fläche im Erdgeschoss erhielt neue moderne Nebenräume. Es entstanden insgesamt 5 Wohnungen vom 1. Obergeschoss bis Dachgeschoss mit 50 – 65 qm Wohnfläche, die im Frühjahr 2007 bezugsfertig waren.
Auf Antrag des Eigentümers und in Anbetracht der historischen Zugehörigkeit hat das Haus nunmehr die Bezeichnung Lange Straße 90 erhalten.
Bei dem Brand am 04.05.2008 in der Hann. Mündener Altstadt ist auch das Haus Lange Straße 90 in Mitleidenschaft gezogen worden.
Der Brand hat im Hinterhaus des Gebäudes Lange Straße 92 begonnen. Auf das Haus Lange Straße 90 hat das Feuer nur in geringem Umfang übergegriffen, da bereits eine Brand-mauer entsprechend ausgebildet war. Dennoch gab es hier kleinere Brandschäden sowie größere Schäden durch das Löschwasser. Der Brand hat außerdem einen Teil des Daches und des Dachstuhles sowie der Fassade zum Nachbarhaus beschädigt, so dass schon im Jahr nach der oben beschriebenen Sanierung wieder umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich wurden.

Randspalte

nach oben zurück