Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Lange Straße 84

Lange Straße 84
Lange Straße 84

Das im Kern renaissancezeitliche Fachwerkhaus war ursprünglich nur 3-geschossig, im Klassizismus wurde es um ein weiteres Geschoss aufgestockt, vermutlich wurde in das 3. Obergeschoss auch das Zwerchhaus (Giebelgaube) integriert oder durch die Aufstockung ersetzt. Das Fachwerkhaus erhielt dann ein zeittypisch flach geneigtes Dach mit rd. 30 Grad Dachneigung. Der Renaissanceteil weist in der Gebälkzone wunderschöne, zeittypische

Schnitzereien auf, zusätzlich sind die Brüstungsgefache mit einer geschweiften Diagonalen , einer in Hann. Münden selten vorkommenden Dekorationsform, ausgestattet
In die Nutzung des Vorderhauses ist ein lang gestreckter Hofbau integriert, der bereits seit den 80iger Jahren mit einer großen Dachterrasse ausgestattet war. Alle 3 Geschosse des Haupthauses wurden im wesentlichen als eine große Wohnung genutzt, das fehlende abgeschlossene Treppenhaus ließ eine getrennte Nutzung der Wohnebenen nicht zu.
Mit der Sanierung des großen Fachwerkhauses wurde durch den Einbau eines feuersicheren Treppenhauses mit Aufzug die Möglichkeit geschaffen, auf jeder Ebene eine separate Wohneinheit einrichten zu können, der Aufzug ermöglicht die barrierearme Erschließung. Zusätzlich hat die Eigentümerin das Dachgeschoss ebenfalls zu Wohn-zwecken ausbauen lassen, um die hohen Kosten der neuen Erschließung auf möglichst viele qm Wohnfläche umlegen zu können.
Mit der Sanierung dieses Fachwerkhauses ist es gelungen, das Wohnen in der Altstadt Hann. Mündens um ein attraktives und zusätzlich barrierearm erschlossenes Gebäude zu bereichern und somit vielleicht auch neue Mieter in die Innenstadt zu locken. Besonders durch die barrierearme Erschließung sind diese neuen Wohnungen für Senioren sehr interessant.

 

Randspalte

nach oben zurück