Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Lange Straße 92

Lange Straße 92
Lange Straße 92

Das Haus Lange Str. 92 wurde 1546 mit dem Haus Lange Str. 90 als ein großes, prächtiges Renaissance-Eckhaus errichtet – bereits in der Kopfsteuerbeschreibung von 1689 war das Gebäude in „zwei halbe Brauhäuser“ geteilt. Die unterschiedlichen Fassadengestaltungsvorstellungen der Hausbesitzer machten aus dem konstruktiv einem optisch für den Betrachter zwei Gebäude.
Der Großbrand vom 4.Mai 2008, der vom hofseitigen Treppenhaus im Gebäude Lange Str. 92 ausging und sich schnell auf die Nachbarhäuser ausbreitete, beschädigte 4 weitere Fachwerkhäuser z.T. sehr stark. Das Haus Lange Str.92 selbst verbrannte hofseitig fast voll-ständig, so dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben war. So musste die stark durch den Brand geschädigte Gebäudehälfte abgetragen werden, ein Teil der die Fassade prägenden, nicht beschädigten Fachwerkhölzer konnte geborgen werden. Der Keller des Gebäudes konnte ebenfalls gerettet werden, musste aber aus Standsicherheitsgründen reversibel verfüllt werden. Im Jahr 2008 gab die Stadt Hann. Münden ein Modernisierungsgutachten in Auftrag. Ziel des Gutachtens war, die durch den Brand verlorengegangene Haushälfte des Renaissancegebäudes von 1546 wieder zu ergänzen und dabei alle geborgenen Fassadenhölzer zu integrieren. Dabei muss das Gebäude sowohl die heutigen Anforderungen der NBauO erfüllen als auch bei der Fassadengestaltung die niedrigen Geschosshöhen, der Geschossvorsprünge und die kleingliedrige Fachwerkstruktur der erhaltengebliebenen Haushälfte berücksichtigen, ohne die Wirtschaftlichkeit der Immobilie aus dem Auge zu verlieren.
Auf der Grundlage dieses Modernisierungsgutachtens wurde mit den Eigentümern am 12.08.2009 ein Modernisierungsvertrag geschlossen, der nicht nur die Wiederherstellung der Gebäudehülle mit Einbau der vorhandenen originalen Bausubstanz zum Ziel hatte, sondern darüber hinaus auch den Ausbau von zeitgerecht ausgestatteten Wohnungen und die Sicherstellung des Brandschutzes vorsieht.
Nach Abschluss dieser umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ist nicht nur die Brandlücke geschlossen, die eine empfindliche Narbe im der Innenstadt von Hann. Münden darstellte, sondern darüber hinaus wird der Wohnungsmarkt im Sanierungsgebiet durch weitere moderne Wohnungsobjekte bereichert. Der Bau leistet somit einen großen Beitrag zur Erhaltung des geschlossenen, denkmalgeschützten Altstadtensembles Hann. Mündens.

Randspalte

nach oben zurück