Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Lange Straße 68

Lange Straße 68
Lange Straße 68

Das Gebäude Lange Straße 68 befindet sich in der Mitte der Hann. Mündener Fußgängerzone. Das Erdgeschoss wird gewerblich genutzt, in den Obergeschossen befinden sich Wohneinheiten.

Das barocke Fachwerkhaus aus dem 18. Jh. wurde 1908 zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Im Zuge des Umbaus wurde auch die Fassade modernisiert und erhielt - für diese Zeit ungewöhnlich – große Fenster im liegenden Rechteckformat. Im Hof wurde ein neues Gebäude mit 2 Räumen je Etage errichtet, das mit dem Haupthaus über ein neues Treppenhaus verbunden wurde. Das Fachwerkhaus war  Lange Straße 68 auch nach dem Umbau verputzt, nur die beschnitzte Deckenbalkenzone lag frei. 1957 wurde eine moderne Aluminium – Schaufensteranlage mit Neonwerbung eingebaut, 1975 legte man - dem damaligen Trend folgend – das verputzte Fachwerk frei, im Gebäudeinnern wurden nur kleinere Modernisierungsanpassungen vorgenommen.
Die Sanierungsplanung sah nun vor, alle Wohnungen in Bezug auf Haustechnik und Ausstattung dem heutigen Stand anzupassen. Das Treppenhaus als 1.Rettungsweg für die Hausbewohner und die Grenzwände wurden brandschutztechnisch ertüchtigt, so dass die Anforderungen der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) erfüllt oder durch Ersatzmaßnahmen kompensiert wurden. Alle Wohnungen erhielten hofseitig einen Balkon, im Hofgebäude wurden gemeinschaftlich nutzbare Räume unter-gebracht. Damit wird die Attraktivität der zentralen Innenstadtwohnungen deutlich gesteigert, die die Voraussetzung einer nachhaltigen Vermietbarkeit und damit auch Voraussetzung für den Erhalt des Baudenkmals ist. Die Bauherrengemeinschaft hat mit der Sanierung dieses Gebäudes nicht nur modern ausgestattete Wohnungen geschaffen und somit die Qualität von Wohnraum im Sanierungsgebiet gestärkt, sondern darüber hinaus auch die Hann. Mündener Fußgängerzone um einen Blickfang bereichert.

Randspalte

nach oben zurück