Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Kirchplatz 3

Kirchplatz 3
Kirchplatz 3

Das Fachwerkhaus Kirchplatz 3 befindet sich in der Mitte der Hann. Mündener Fußgängerzone direkt an dem zentralen Kirchplatz gegenüber der Blasius-Kirche. Das 3-geschossige barocke Fachwerkhaus wurde in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts in guter Wohnlage am Kirchplatz errichtet, die Berufe der Eigentümer waren zwischen 1730 und 1900 Kapitän, Organist, Inspektor, Kaufmann, Händler. 1894 wurde erstmals ein Ladengeschäft im Erdgeschoss des Gebäudes eingebaut, 1992 wurde das bestehende Ladengeschäft durch komplette Überbauung der Innenhoffläche vergrößert, die Nutzung veränderte sich von einem Obst- und Gemüseladen in eine Bäckereifiliale mit Cafebetrieb. In den Obergeschossen befanden sich 3 Wohnungen.
Zwischenzeitlich war die Bäckerei mit Cafe nicht nur modernisierungsbedürftig, aufgrund der guten Lage am Kirchplatz sollte sie umgebaut, vergrößert und barrierearm werden. Das Gebäude wies darüber hinaus bauliche Mängel, insbesondere an Dach und Fassade, auf, die die neue Eigentümerin hat beseitigen lassen. Die Baumaßnahme wurde im Jahr 2013 abgeschlossen. Im 1. Obergeschoss sind Schulungs- und Veranstaltungsräume entstanden, im 2. OG und DG wurden die erforderlichen Personalräume, Vorbereitungs – und Lagerräume eingerichtet. Damit ist aus dem ehem. Wohn- und Geschäftshaus ein rein gewerbliches Objekt geworden. Auch wenn mit der Nutzungsänderung Wohnraum in der Altstadt verloren geht, ist die Entwicklung in Bezug auf die Erweiterung des Angebotes und der damit verbundenen Attraktivierung der Altstadt sowohl für die Bewohner Hann. Mündens als auch für die Touristen zukunftsweisend.

Randspalte

nach oben zurück