Sprungziele
Inhalt

Sanierung des historischen Packhofs an der Wanfrieder Schlagd

Sanierung des historischen Packhofs an der Wanfrieder Schlagd
Sanierung des historischen Packhofs an der Wanfrieder Schlagd

Das Gebäude wurde 1839/40 als großes Lagerhaus für die Flussschifffahrt im Baustil des Klassizismus auf 5 Hausparzellen errichtet. Mit der Eröffnung der Eisenbahnlinie von Kassel nach Göttingen im Jahre 1857 wurde das Gebäude nicht mehr gebraucht und fristete ein Schattendasein als städtischer Abstellraum bis 1992. Die zur Kasseler Dokumenta in Hann. Münden initiierte Begleitausstellung Begegnung mit den Anderen machte deutlich, welches Potential in dem in seiner Originalität von 1840 erhaltenen Packhaus steckte – seither wird es hauptsächlich als „kaltes“ Ausstellungsgebäude für Kunst und Kunsthandwerk erfolgreich genutzt.

Im Bereich der Nordwestecke des Gebäudes wies die Dachkonstruktion Schwammbefall auf, bedingt durch die klassizistisch flache Dachneigung und die aus der exponierten Lage an der Schlagd resultierende extrem starke Feuchtigkeitsbelastung bei Regen mit Wind über längere Zeit. Der Schwamm hatte bereits auch die angrenzenden Bauteile – Holzbalkende-cken, Vollziegelmauerwerk mit Lehmmörtelfugen – befallen. Da das Gebäude jedoch gut belüftet und nicht beheizt wurde, breitete sich der Pilz nur temporär bei entsprechend kritischer Witterung aus. Um eine sichere Nutzung des Gebäudes gewährleisten zu können und den Verlust originärer Bausubstanz zu minimieren, wurde nunmehr die erforderliche Sanierung in der Zeit von August 2012 bis April 2013 durchgeführt. Dabei wurden auch weitere brandschutzrechtliche Vorkehrungen getroffen, um das Gebäude sicher für Veranstaltungen nutzen zu können.

Randspalte

nach oben zurück